<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Vuelta a Burgos
Andrei Kunitski siegt zum Auftakt der Burgos-Rundfahrt
Suchen Vuelta a Burgos Forum  Vuelta a Burgos Forum  Vuelta a Burgos
05.08.2008

Andrei Kunitski siegt zum Auftakt der Burgos-Rundfahrt

Info: Vuelta a Burgos (2.HC)
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Der Weisrusse Andrei Kunitski vom italienischen Team Acqua e Sapone hat aus einer großen Spitzengruppe heraus mit einem Angriff am letzten Berg die erste Etappe der Vuelta Ciclista a Burgos für sich entschieden. Zweiter wurde der Franzose Julien Lobet von Ag2r, vor Xabier Zandio von Caisse d'Epargne.

Nach vielen erfolglosen Attacken hatte sich auf dem 150 Kilometer langen und sehr hügeligen Teilstück von Medina de Pomar nach Villarcayo im Anschluss an die erste von vier Bergwertungen der dritten Kategorie am heutigen Tag, welche von Diego Gallado (Burgos Monumental) vor Addy Engels (Quick Step), Stephane Pulhies (Ag2r) und dem Deutschen Grischa Niermann (Rabobank) gewonnen wurde, eine 31-köpfige Spitzengruppe gebildet, die auch den Tagessieger stellen sollte. Aus dieser Gruppe heraus gewann David Francisco Delgado (Burgos Monumental) die zweite Bergwertung am Alto de Cereceda vor Julian Sanchez Pimienta (Contentpolis-Murcia), doch noch war der Vorsprung nicht komfortabel. Bald wuchs der Abstand an und stieg auf über fünf Minuten, doch bis zum dritten Zwischensprint nach 82 Kilometern, den Eloy Teruel von Contentpolis-Murcia als Erster passierte (zuvor hatte er bereits bei den ersten beiden Sprints jeweils Platz zwei belegt), hatte das Hauptfeld wieder Boden gut gemacht und hatte sich auf knapp vier Minuten an die Spitzenreiter angenähert. Dieser Trend setzte sich jedoch nicht weiter fort und so nahmen die Ausreißern mit sieben Minuten Vorsprung nach über 100 Kilometern zum zweiten Mal den Alto de Bocos in Angriff, der bereits die erste Bergwertung des Tages dargestellt hatte. Dort bot sich erneut das gleiche Bild wie beim Bergpreis zuvor, denn erneut war es David Francisco Delgado, der sich die zu vergebenen sechs Punkte vor Julian Sanchez Pimienta sichern konnte und so das Bergtrikot einfuhr, auch wenn er am letzten Berg nicht mehr punkten sollte.

Auf diese vorletzte Schwierigkeit folgte erneut eine identische Runde, an dessen Ende erneut Alto de Bocos stand, dessen knapp 767 Meter hoch gelegenen Gipfel Andrei Kunitski (Acqua e Sapone) als Erster erreichte und den Grundstein für seinen Etappenerfolg legte. Bis zum Ziel konnte er sich bis auf 18 Sekunden zu seinem nächsten Verfolger Julien Lobet (Ag2r) enfternen den Triumph genießen. Dritter wurde Xabier Xandio von Caisse d'Epargne mit 21 Sekunden Rückstand zu Kunistki. Der Russe Alexander Khatuntsev führte mehr als eine halbe Minute später ein Trio ins Ziel, dem zudem noch Inigo Landaluze und Julian Sanchez Pimienta angehörten. Mit 50 Sekunden Abstand folgte die erste große Gruppe, die sich aus den Resten der ehemaligen Spitzengruppe und hinzugestoßenen Fahrern zusammensetzte.

Durch seinen Sieg konnte sich Andrei Kunitski auch als erster Führender der Rundfahrt feiern lassen. Durch das Fehlen von Zeitbonifikationen entspricht sein momentaner Vorsprung den Abständen der Etappe.

-> Zum Resultat





Andrei Kunitski siegt zum Auftakt der Burgos-Rundfahrt
Andrei Kunitski siegt zum Auftakt der Burgos-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Andrei Kunitski siegt zum Auftakt der Burgos-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live