<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Vuelta a Burgos
Yauheni Hutarovich holt auf Teilstück 4 seinen zweiten Etappensieg bei Burgos-Rundfahrt
Suchen Vuelta a Burgos Forum  Vuelta a Burgos Forum  Vuelta a Burgos
08.08.2008

Yauheni Hutarovich holt auf Teilstück 4 seinen zweiten Etappensieg bei Burgos-Rundfahrt

Info: Vuelta a Burgos (2.HC)
Autor: Henning Witteborg



Der Weisrusse Yauheni Hutarovich von Fdjeux hat im Massensprint nach seinem Triumph auf der zweiten Etappe auch das vierte Teilstück gewonnen. Er siegte nach 162 Kilometern vor dem Litauer Tomas Vaitkus von Astana und dem Italiener Elia Rigotto von Milram.

Das vorletzte Teilstück der 30. Vuelta Ciclista a Burgos führte die noch übrig gebliebenen 138 Fahrer vom gestrigen Zielort und Provinzhauptstadt der gleichnamigen Region, nach der auch die Rundfahrt benannt ist, Burgos über 162 Kilometern nach Aranda de Duero und hatte dabei auch erneut einige Hügel im Programm, von denen drei als Bergwertungen ausgeschrieben worden waren. Da die schwersten Erhebungen der Etappe allerdings relativ weit vor dem Tagesziel platziert waren, stellte eine Entscheidung im Massensprint die wahrscheinlichste Möglichkeit dar.

Dies zu verhindern versuchten Francisco José Martinez von Andalucia-Cajasur und Andres Sergio de Lis von Orbea, die sich noch vor der ersten Bergwertung nach sieben Kilometern, dem Alto de Modubar, lösten. Hinter Martinez und de Lis, die sechs und vier Punkte bekamen, sicherte sich mit Diego Galledo von Burgos Monumental noch zwei Punkte, vor seinem Mannschaftskollegen Enrique Mata, der den mit einem Punkt dotierten vierten Platz absicherte. In der Folge entfernte sich das spanische Duo schnell auf 7:20min nach gefahren 50 Kilometern und konnte den Vorsprung innerhalb von weiteren elf Kilometern sogar auf über acht Minuten ausdehnen. Kurz bevor der Abstand sein Maximum erreicht hatte, war der erste Zwischensprint passiert worden, den Martinez vor de Lis gewann. Aus dem Feld heraus versuchte dahinter Francisco José Sarabia Diaz von Extremadura seinen Rückstand von drei Punkten zum seit gestern Führenden in der Sonderwertung, Christophe Edaleine, zu verkürzen, was ihm mit einem Zähler für Platz drei auch gelang.

Mit dem noch komfortablen Vorsprung von weiterhin ca. acht Minuten nahmen die beiden Ausreißer den darauffolgenden Anstieg unter die Räder, an dessen Gipfel diesmal de Lis die Punkte für Platz eins bekam, während Diego Gallego erneut Platz drei belegte. Nur einen Kilometer später folgte dann auch sogleich die dritte und letzte Bergwertung des Tages, welche de Lis erneut als Erster erreichte und wo sich auch sonst das gleiche Bild bot, denn Gallego nutzte auch dort die Möglichkeit seinen Vorsprung in der Bergwertung auszubauen, der nun sechs Punkte vor seinem heute nicht punktenden Verfolger Daniel Moreno beträgt. Mit dem immer weiter abflachenderen Terrain schmolz der Vorsprung in der Folgezeit auch erstmals wieder, sodass 58 Kilometern vor dem Ende nur noch fünf Minute für die Spitzenreiter zu Buche standen, was angesichts der Interessenslage im Peloton und den Ambitionen der Sprinterteams nicht ein geruhsames Polster war. So blieben den Ausreißern auch nur noch die beiden Sprintwertungen 46 und 32 Kilometer vor dem Ziel, die jeweils von Martinez gewonnen wurden, der damit durch die neun gewonnen Punkte am heutigen Tag einen Sprung nach vorne machte. Ebenfalls einen Sprung nach vorne machte auch Sarabia Diaz, die wie schon beim ersten Sprint noch zwei Mal den letzten zu vergebenen Punkt einfuhr und mit einem Kontostand von zehn Zählern mit Christophe Edaleine gleichzog, der das Trikot allerdings auch auf der letzten Etappe tragen wird.

Je näher die Ziellinie rückte desto klarer wurde dann mehr und mehr, dass erneut ein Massensprint über die Etappe entscheiden würde, denn als noch zehn Kilometer zu fahren waren, wies das vom Team des Vortagessieger Koldo Fernandez, Euskaltel-Euskadi, angeführte Feld nur noch 45 Sekunden Rückstand auf, die nach weiteren sechs Kilometern endgültig aufgebraucht waren. Im Spurt hatte nach 162 Kilometern zum zweiten Mal bei der Rundfahrt der Weisrusse Yauheni Hutarovich von Fdjeux die Nase vorn und sprintete zu Sieg Nummer zwei, der ihm zudem eine weiter Vergrößerung seines Vorsprungs in der Punktewertung bescherte, den er morgen kaum noch abgeben dürfte. Platz zwei belegte Tomas Vaitkus von Astana, vor Milram-Profi Elia Rigotto. Der Niederländer Stefan Van Dijk und der Australier Allan Davis (beide von Mitsubishi-Jartazi) belegten dahinter die Ränge vier und fünf.

Im Gesamtklassement liegt vor der letzten Etappe weiterhin der Auftaktsieger Andrei Kunitski an der Spitze, der sich allerdings morgen noch bei der abschließenden Bergankunft seinen nahenden Verfolgern erwehren muss, denn die ersten 26 Fahrer in der Gesamtwertung liegen innerhalb einer Minute.

-> Zum Resultat





Yauheni Hutarovich holt auf Teilstück 4 seinen zweiten Etappensieg bei Burgos-Rundfahrt
Yauheni Hutarovich holt auf Teilstück 4 seinen zweiten Etappensieg bei Burgos-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Yauheni Hutarovich holt auf Teilstück 4 seinen zweiten Etappensieg bei Burgos-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live