<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Volta a Portugal
Favorit Danilo Napolitano gewinnt ersten Sprint der Volta a Portugal
Suchen Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal
14.08.2008

Favorit Danilo Napolitano gewinnt ersten Sprint der Volta a Portugal

Info: Volta a Portugal em Bicicleta - EDP (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Nachdem in den vergangenen drei Jahren keinem ProTour-Team ein Etappensieg bei der Volta a Portugal gelang, schaffte dies nun am zweiten Tag der 2008er Ausgabe Lampre mit seinem Topsprinter Danilo Napolitano. Der Italiener spurtete auf der 1. Etappe souverän zum Sieg. Die Gesamtführung verteidigte Ruben Plaza (Benfica), während Danilo Wyss (Scott-American Beef) seinen dritten Rang aus dem Prolog einbüßte.

Wie zu erwarten endete die 1. Etappe der Portugal-Rundfahrt in einem Massensprint, den dann mit Danilo Napolitano auch der auf dem Papier stärkste Sprinter des Feldes gewann. Zweiter wurde der Spanier Francisco Pacheco (Barbot-Siper) vor dem Argentinier Martin Garrido (Palmeiras Resort). Beim Sprint dabei war aber nur noch gut die Hälfte des 147 Fahrer starken Starterfeldes. Zeit verloren unter anderem auch drei der vier teilnehmenden Schweizer (siehe unten). Prologsieger Ruben Plaza konnte als 27. aber problemlos die Gesamtführung verteidigen, liegt zwei Sekunden vor Hector Guerra (Libert Seguros) und dem US-Amerikaner Steven Cozza (Garmin).

Die Bilanz der Schweizer
* Marcel Wyss musste nach seiner tollen Leistung im Prolog heute einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Gemeinsam mit den meisten seiner Scott-Teamkollegen, darunter José Angel Gomez Marchante, verlor er gut eine Minute auf das Feld und damit auch Gesamtplatz drei, sowie die Führung in der U23-Nachwuchswertung an Cozza. Team-Kapitänt Juan José Cobo kam aber sicher mit dem Feld ins Ziel.
* David Loosli (Lampre) kam in der gleichen Gruppe nur einen Platz hinter Wyss als 95. ins Ziel, konnte sich aber immerhin über den Sieg seines Teamkameraden Napolitano freuen.
* Steve Zampieri (Cofidis) musste als 122. noch mehr Rückstand hinnehmen, verlor 4:40 Minuten auf den Tagessieger.
* Patrick Calcagni (Barloworld) konnte als einziger Schweizer im Feld mithalten und wurde im Sprint 17. Gesamt ist er auf Platz 48 mit 36 Sekunden Rückstand auf Plaza nun auch der beste Eidgenosse.

-> Zum Resultat

Morgen könnte es auf der 165,5 Kilometer langen 2.Etappe von Vila Viçosa nach Castelo Branco einen erneuten Sprint geben, in welchem Napolitano wieder Favorit wäre.





Favorit Danilo Napolitano gewinnt ersten Sprint der Volta a Portugal
Favorit Danilo Napolitano gewinnt ersten Sprint der Volta a Portugal

Zum Seitenanfang von für Favorit Danilo Napolitano gewinnt ersten Sprint der Volta a Portugal



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live