<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Volta a Portugal
Francisco José Pacheco Torres mit zweitem Sieg in Portugal
Suchen Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal
19.08.2008

Francisco José Pacheco Torres mit zweitem Sieg in Portugal

Info: Volta a Portugal em Bicicleta - EDP (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



São João da Madeira,19.08.2008 - Nach dem Ruhetag ist vor dem Ruhetag. Auf der 5. Etappe der Volta a Portugal hat der Spanier Francisco José Pacheco Torres (Barbot-Siper) seinen Etappensieg vom Sonntag wiederholt. Im Sprint verwies er Tyler Farrar (Garmin-Chipotle) aus den USA und den Italiener Enrico Gasparotto (Barloworld) auf die nächsten Plätze. Die Gesamtführung konnte der Portugiese Rui Miguel Sousa Barbosa (Liberty Seguros) ohne Probleme verteidigen.

Es dauerte gut 50 Kilometer bis sich eine Gruppe wirklich absetzen konnte.
Jacek Morajko (Madeinox), Hugo Sabido (Barloworld) und Javier Etxarri (Contentpolis-Murcia) machten sich auf die Flucht, während der sie bis zu sechs Minuten Vorsprung erreichten. Doch noch vor dem letzten Anstieg, knapp zehn Kilometer vor dem Ziel, wurde das Trio wieder gestellt. In besagtem Anstieg versuchte Juan José Cobo (Scott-American Beef), der Zehnte der Gesamtwertung, eine Attacke. Doch letztlich konnte auch er den vierten Massensprint dieser Volta a Portugal nicht verhindern. Nach Siegen in diesen zog Pachecho nun mit Danilo Napolitano gleich, der die ersten beiden Etappen gewann, heute aber erst in einer Gruppe mit mehr als sechs Minuten Rückstand das Ziel erreichte.

Auch auf dieser Flachetappe änderte sich in der Spitze der Gesamtwertung nichts. Rui Miguel Sousa behält seine 62 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten David Blanco (Palmeiras Resort). Sousas Teamkollege Hector Guerra Garcia ist weiter mit zwei Minuten Rückstand Dritter.

Die Bilanz der Schweizer:
Rennbestimmend konnten die Schweizer nicht in die Sprintentscheidung eingreifen, aber Marcel Wyss (Scott-American Beef) als 16. und David Loosli (Lampre) als 19. konnten sich dennoch gut platzieren. Auch Steve Zampieri kam, auf Platz 82, im Hauptfeld ins Ziel. Zeit verlor dagegen Patrick Calcagni, der als 104. Der noch 136 im Rennen verbliebenen Fahrer 2:13 Rücktand kassierte.

-> Zum Resultat

Auch die morgige 6. Etappe könnte erneut im Sprint entschieden werden. Die Zielgerade der 170,6 Kilometer von Aveiro nach Gondomar steigt ähnlich wie heute wieder leicht an, bei ca. drei bis vier Prozent auf den letzten 500 Metern.





Francisco José Pacheco Torres mit zweitem Sieg in Portugal
Francisco José Pacheco Torres mit zweitem Sieg in Portugal

Zum Seitenanfang von für Francisco José Pacheco Torres mit zweitem Sieg in Portugal



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live