<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frankreich
Sébastien Hinault ist Gesamtsieger der Tour du Limousin - Vaugrenard gewinnt Schlussetappe
Suchen Frankreich Forum  Frankreich Forum  Frankreich
22.08.2008

Sébastien Hinault ist Gesamtsieger der Tour du Limousin - Vaugrenard gewinnt Schlussetappe

Info: Tour du Limousin (2.1)
Autor: Christian Hanke (Christ)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Limoges, 22.08.2008 - Der Gesamtsieger der 4-tägige Tour du Limousin heißt Sébastien Hinault. Dem französische Crédit Agricole Profi genügte auf der letzten Etappe beim Sieg vom Landsmann Benoit Vaugrenard (Française des Jeux) ein Platz im Hauptfeld. Gesamtzweiter wird der Australier Allan Davis (Mitsubishi) vor dem Japaner Yukiya Arashiro (Meitan Hompo - GDR).

Die Schlussetappe der Tour du Limousin startetet heute um 12:10 Uhr in Chamborêt. 106 Fahrer machten sich noch auf die letzten 180,2 Kilometer nach Limoges. Der Franzose David Boucher (Landbouwkrediet) war heute der erste, der die Flucht nach vorne antrat. Mit der Zeit gesellten sich noch 5 weitere Fahrer dazu, so dass es ein Sechstett (Naibo (Apiflo), Chérel (Française des Jeux), Thiré (Auber 93), Boucher (Landbouwkrediet), Delpech (Bretagne Armor Lux), Sprick (Bouygues Telecom) die Spitzengruppe des Tages bildete. Alle 6 lagen in der Gesamtwertung schon weit zurück.

Bei einem maximalen Vorsprung von 3:20 Minuten wollten die Sprinterteams die Ausreißer aber nicht zu weit weg lassen. Auch die Spitzengruppe war sich nicht einig und zerfiel 50 Kilometer vor dem Ziel. Bei noch 36 ausstehenden Kilometer wurde das Sextett vom Feld geschluckt, als letztem erwischte es Jonathan Thiré. Anschließend folgten aber weitere Attacken aus dem Feld, wenige Kilometer vor dem Ziel attackierte der Franzose Benoit Vaugrenard mit seinem Landsmann und Teamkollegen Frédéric Guesdon. Der französische Zeitfahrmeister vom letzten Jahr, Vaugrenard, distanzierte Guesdon, rettete 2 Sekunden vor dem Feld ins Ziel und feierte damit seinen ersten Saisonsieg.

In der Gesamtwertung gab es keine Änderungen, so dass Sébastien Hinault seinen größten Erfolg in diesem Jahr feiern konnte. Ab der nächsten Saison fährt Hinault übrigens für das Professional Team Bretagne - Armor Lux. Auch der Gesamtzweite Allan Davis hat ein neues Team gefunden, er fährt bereits ab dem 1. September für das belgische Quick Step Team.

Der Deutsche Andreas Klöden gab auf der letzten Etappe das Rennen auf. Der Schweizer Gregory Rast wurde Gesamt-32.

-> Zum Resultat





Tour du Limousin 2008
Tour du Limousin 2008

Zum Seitenanfang von für Sébastien Hinault ist Gesamtsieger der Tour du Limousin - Vaugrenard gewinnt Schlussetappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live