<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
André Greipel (Columbia) siegt bei Rund um die Nürnberger Altstadt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
14.09.2008

André Greipel (Columbia) siegt bei Rund um die Nürnberger Altstadt

Info: Rund um die Nürnberger Altstadt (1.1)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Nürnberg, 14.09.2008 - Der Deutsche André Greipel (Columbia) hat das Eintagsrennen "Rund um die Nürnberger Altstadt" gewonnen. Der Sprinter gewann die Massenankunft des Feldes vor Jure Kocjan (Perutnina Ptuj) aus Slowenien und seinem Landsmann Steffen Radochla (Elk Haus-Simplon). Das Team 3C Gruppe verpasste mit den jungen Dennis Pohl und Sebastian Forke auf den Plätzen 4 und 5 knapp das Siegerpodest.

Neben den beiden deutschen ProTour-Mannschaften Milram und Gerolsteiner hatte auch das Team Columbia eine Startzusage gegeben. Kurzfristig passen musste der Sieger der Deutschland-Rundfahrt, Linus Gerdemann, der wegen Verletzung auf eine Start verzichtete. 113 Fahrer wurden somit von ihren Teams auf die Strecke geschickt, maximal 6 durfte eine Mannschaft stellen. Vor deutschem Publikum waren natürlich besonders die kleineren Mannschaft aus Deutschland motiviert, ihre höherklassig fahrenden Konkurrenten zu besiegen. Vorjahressieger Fabian Wegmann (Gerolsteiner), der den Sprinter 2007 ein Schnippchen schlug, war nicht am Start.

Zwischendurch bildeten sich die üblichen Gruppen, Robert Retschke (Team Mapei Heizomath) machte so genauso zusammen mit Enrico Rossi (NGC Medical - OTC Industria Porte) auf sich aufmerksam und sammelte Prämien bei den Wertungen unterwegs wie auch der sehr aktive Harald Starzengruber (Elk Haus - Simplon), der unter anderem mit Philipp Mamos (Team Sparkasse) auf der Flucht war. Von diesen Vieren konnte auch nur Retschke das Ziel erreichen, die anderen hatten sich zu sehr verausgabt.

Viele Fahrer hatten mit den Witterungsbedingungen zu kämpfen. Nur noch 15 Grad waren es, nach dem es zwei Tage zuvor noch mehr als 10 Grad mehr gehabt hatte. Dieser Wetterumschwung wurde nicht von allen so einfach weggesteckt. Recht früh war abzusehen, das es am Ende der 157 Kilometer wohl wie in fast jedem Jahr in Nürnberg auf eine Massenankunft hinaus laufen würde. Besonders das Team Columbia verdiente sich in der Nachführarbeit und Sprintvorbereitung. Immerhin hatte man mit André Greipel einen der erfolgreichsten Sprinter in diesem Jahr in ihren Reihen. Der 26 Jahre alte gebürtige Kölner dankte seinem Team das Vertrauen und gewann den Sprint des geschlossenen Feldes Souverän. Auf die Plätze sprinteten der Slowene Jure Kocjan (Perutnina Ptuj) und Steffen Radochla in Diensten der österreichsichen Mannschaft Elk-Haus.

Knapp am Podest vorbei schrammte der erst 21 Jahre alte Dennis Pohl (3C Gruppe), der sich trotzdem über ein gutes Resultat freuen kann. Insgesamt schafften es zur Freude der vielen Fans 6 Deutsche in die Top Ten. Der Italiener Marco Corsini erreichte für das mit schweizer Lizenz fahrende Team NGC Medical - OTC Industria Porte Rang 6. Nach dem Vorjahressieg kam Gerolsteiner, diesmal in Person von Thomas Fothen, nicht über Rang 10 hinaus. Für Milram wurde es durch Christian Knees sogar nur der 12. Platz.

Greipel freute sich nach seinem Sieg beim Rennen der Kategorie 1.1: "Für mich war es optimal, ich konnte meinen Sprint gut ausfahren". Nun hofft er, sich durch den Sieg bei Rund um die Nürnberger Altstadt noch einmal nachdrücklich für die WM in Varese empfohlen zu haben, für die er zunächst nur als Ersatz nominiert wurde.

-> Zum Resultat


Autor: Jörg Schröder


André Greipel gewinnt in Nürnberg
André Greipel gewinnt in Nürnberg

Zum Seitenanfang von für André Greipel (Columbia) siegt bei Rund um die Nürnberger Altstadt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live