<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland
Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaften (IDHM) in Laer und Münster vom 02. und 03.10.2008
Suchen Deutschland Forum  Deutschland Forum  Deutschland
05.10.2008

Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaften (IDHM) in Laer und Münster vom 02. und 03.10.2008

Info: Veranstalterhomepage
Autor: Martin Schwarz



Am 02. und 03. Oktober traf sich erneut die Radsportelite der Hochschulen in Münster, um im Rahmen des Münsterlandgiros 2008 ihre „Internationalen Deutschen Meister“ zu küren. Nach der ersten Austragung 2005 in Frankfurt war Münster bereits zum dritten Mal in Folge Veranstalter der IDHM. Wie schon in den vergangenen Jahren galt es zunächst am 2. Oktober ein ca. 25 Kilometer langes Einzelzeitfahren rund um Laer zu bewältigen, bevor am 3. Oktober die Strassenrennen im Rahmen der Jedermannwettbewerbe des Münsterlandgiros auf dem Programm standen. Die Männer starteten dabei über 110 Kilometer, während die Frauen die kurze Schleife von Rund 70 Kilometern zu bewältigen hatten. Topographisch waren alle Strecken nur wenig anspruchsvoll, jedoch entschädigte der frische Wind für die fehlenden Höhenmeter.
Erstmal wurden in diesem Jahr sogar einige Dopingkontrollen bei diesem Wettbewerb durchgeführt.

Einzelzeitfahren

Beim Einzelzeitfahren starteten zunächst die Hobby Fahrer, dann die Eliteklasse der Frauen und zuletzt die Lizenzfahrer der Männer. Bei sehr wechselhaftem Wetter hatten die Ersten Starter (darunter auch ich) ein schweres Los gezogen: Strömender Regen und ein kräftiger Westwind mit Böen bis über 40km/h machten es unmöglich eine vernünftige Zeit auf den Parcours zu legen. Doch der Regen liess dann schnell nach, auch der Wind flachte etwas ab, so dass die Frauen und Favoriten allesamt akzeptable Bedienungen vorfanden.
Im Rennen der Frauen fuhr die Münsteranerin und Vorjahressiegerin Annika Grüber die schnellste Zeit in 38:11.69, durfte den Sieg dann aber nicht feiern, weil Sie in einer Juryentscheidung eine Zeitstrafe von 5 Minuten aufgebrummt bekam. Zur Siegerin gekürt wurde am Ende Denise Zuckermandel (Rad Bundesliga Team Stuttgart) von der WG Würzburg mit einer Zeit von 38:38.12 Minuten. Mechthild Gerhard von der WG Köln, die sonst für das Rad-Bundesligateam LeXXi Chicks - TeamTrikot24.de unterwegs ist belegte Rang 2 in 38:51.21 Minuten.
Bei den Männern fehlte der erkrankte Vorjahressieger Friedrich Meingast. So startete der Niederländer Malaya van Ruitenbeek (Kuota Senges) von der TU Delft – amtierender Studentenweltmeister im Zeitfahren – als Favorit in das Rennen, belegte am Ende aber nur Platz 4. Der Sieg blieb aber in der Familie, denn sein jüngerer Bruder Emmanuel (TU Delft, van Vliet EBH Elshof) benötigte nur 33:30.72 Minuten für die Strecke und sicherte sich damit den Sieg. Emmanuel van Ruitenbeek gewann in diesem Jahr bereits bei den niederländischen Zeitfahrmeisterschaften den Titel in der U23 Kategorie. Bester Deutscher und Damit Deutscher Hochschulmeister wurde Daniel Westmattelmann (Mappei Heizomat) für die WG Münster in 33:45.71 Minuten und Gesamtrang 2. Das Podium komplettierte der A-Lizenz Fahrer Joachim Weber für die WG Berlin in 33:53.85.

Strassenrennen

Bereits um 9:35 am Morgen begaben sich ca. 130 Männer auf die 110 km lange Schleife rund um Münster. Das Wetter war wesentlich angenehmer als am Vortag, denn es blieb den ganzen Tag trocken, wenn auch der Wind eine Rennentscheidende Rolle spielen sollte. Nach eher gemütlichem Beginn auf den ersten 18km, bei denen sich jeder einmal in erster Reihe zeigen konnte, wurde es nach einer Rechtskurve schlagartig hart. Wind von schräg vorne und Attacken einiger Favoriten machten das Rennen plötzlich extrem schnell. 48km/h in Einerreihe waren dann nach etwa 4 Kilometern zuviel für mich und einige andere Fahrer, so dass sich ein kleines Grüppchen hinter dem Feld bildete. Tapfer kämpften wir 36 Kilometer gegen den Wind, bevor uns dann doch das fünf Minuten nach uns gestartete Feld der Jedermänner schluckte. An der Spitze blieb das Rennen zunächst schnell und es bildete sich eine etwa 30-Köpfige Spitzengruppe. Diese war sich aber nicht einige und wurde so noch vor dem einzigen kleinen Anstieg im Rennen wieder gestellt. Die 70 Höhenmeter bei Kilometer 75 führten auch zu keiner Rennentscheidung, jedoch teilte sich da Feld in der Abfahrt bei einer erneuten Windkante und etwa 50-60 Fahrer konnten sich deutlich absetzen. Bis ins Ziel verloren noch einige Fahrer den Anschluss an diese Gruppe, so dass noch 45 Fahrer in einer Gruppe auf die Zielgerade einbogen. Im Zielsprint setzte sich Michael Schweizer (FH f. öffentl. Verwaltung; RG Physiodom [A]) in 2:35:27 Stunden vor Maximilian Kropp (WG Hannover; RG Bergstrasse U23 [A]) und Robert Müller (TFH Berlin; SC Berlin U23 [A]) durch.

Im Rennen der Frauen über die 70 Kilometer Schleife gewann erneut Denise Zuckermandel in 1:57:29 Stunden vor Desiree Schuler (Coogee Saar) von der Fernuni Hagen im Sprint einer 13-Köpfigen Spitzengruppe. Dritte wurde Katrin Hollendung (ebenfalls Coogee Saar) für die Uni Düsseldorf.

--> vollständige Resultate





Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaften (IDHM) in Laer und Münster vom 02. und 03.10.2008


Zum Seitenanfang von für Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaften (IDHM) in Laer und Münster vom 02. und 03.10.2008



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live