<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland
Ralf Grabsch verstärkt Sportliche Leitung des Team Milram
Suchen Deutschland Forum  Deutschland Forum  Deutschland
12.10.2008

Ralf Grabsch verstärkt Sportliche Leitung des Team Milram

Autor: Stephan Flock (Team Milram)



MILRAM-Routinier tauscht nach 13 Profijahren den Rennsattel gegen den Platz im Begleitfahrzeug

Dortmund, 12. Oktober 2008. MILRAM-Routinier Ralf Grabsch hat am vergangenen Freitagabend im Kreise seines Fanclubs und Heimatvereins RC Schmitter Gleuel in Hürth bei Köln offiziell seinen Rücktritt vom aktiven Radrennsport verkündet. Nach 13 erfolgreichen Profijahren verstärkt der 35-jährige Wittenberger ab sofort die Sportliche Leitung des Dortmunder ProTour-Rennstalls.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Das ist für mich eine große Chance und ich kann meinen Traum von der Karriere nach der Karriere im Radsport erfüllen“, so Grabsch, der seinen bis Ende 2009 datierten Fahrervertrag frühzeitig gegen einen Kontrakt als Sportlicher Leiter beim Team MILRAM tauschte. „Das Rad an den berühmten goldenen Nagel zu hängen kostet einen Vollblutrennfahrer sicherlich eine große Überwindung. Ich hätte noch einige Jahre auf hohem Niveau weiter fahren können, doch für meine berufliche Zukunft ist das der beste Schritt.“

Gerry van Gerwen, Manager Team MILRAM, freut sich über den Wechsel seines Schützlings ins sportliche Management: „Ralf war mein Wunschkandidat auf einen der Posten der Sportlichen Leitung. Er ist ein loyaler Mensch, kennt sich im internationalen Radsport nach den vielen Jahren aus und wird unser sportliches Management dank seiner Erfahrung bereichern.“

Ralf Grabsch wuchs in Seegrehna bei Lutherstadt Wittenberg auf und saß insgesamt 25 Jahre im Rennradsattel. Schnell erkannte man im Auswahlsystem der ehemaligen DDR das Talent des Schülers und er wurde in die Sportschule des SC DHfK Leipzig berufen. Nach erfolgreichen Lehrjahren beim ostdeutschen Vorzeigeklub für Radsport wechselte er im Jahr 1992 zusammen mit Jan Ullrich zum Amateurverein RG Hamburg.

Grabsch, dessen jüngerer Bruder Bert bei der Weltmeisterschaft in Varese Ende September den Titel des Zeitfahrmeisters errang, wagte danach den Schritt ins Profilager und fuhr von 1996 bis 1999 unter dem mittlerweile verstorbenen Kölner Radtrainer Dieter Koslar beim Team Cologne, welches zwischenzeitlich im Jahr 1998 unter dem Namen Team Gerolsteiner firmierte.

Das Folgejahr 1999 brachte für den Klassikerspezialisten, der mit seiner Frau Doreen in Hürth-Gleuel vor den Toren Kölns lebt, den Aufstieg in die Königsklasse des Radsports. Nach einer Saison mit hervorragenden Leistungen wechselte der Wahl-Kölner noch vor der Spanienrundfahrt in das Telekom-Team seines Jugendfreundes Jan Ullrich und trug maßgeblich zu dessen erstem Vuelta-Gewinn bei.

2003 wechselte Grabsch zum Team Wiesenhof. Nach drei Jahren in dem Leipziger Zweitliga-Rennstall kehrte er in die Königsklasse zurück und unterschrieb beim Team MILRAM, für das er von 2006 bis 2008 drei Mal in Folge an der Tour de France teilnahm. Im Team MILRAM zählte der Klassikerspezialist zu den Führungspersönlichkeiten. Dank seiner Erfahrung und uneigennützigen Arbeit als Helfer seiner Kapitäne hatte der 35-jährige einen großen Anteil an den Erfolgen des deutschen Rennstalls.

Den größten persönlichen Erfolg im MILRAM-Trikot feierte Grabsch mit seinem Etappensieg bei der Bayern-Rundfahrt im Jahr 2006. 1994 gewann der gebürtige Wittenberger WM-Bronze mit dem deutschen Straßenvierer und wurde hinter seinem damaligen Teamkollegen Jens Voigt Gesamtzweiter der Internationalen Friedensfahrt. Zwei Jahre später entschied Grabsch die Hessen-Rundfahrt im Jahr 1996 für sich.





Ralf Grabsch verstärkt Sportliche Leitung des Team Milram
Ralf Grabsch verstärkt Sportliche Leitung des Team Milram

Zum Seitenanfang von für Ralf Grabsch verstärkt Sportliche Leitung des Team Milram



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live