<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Alessandro Petacchi holt Ersatzsieg beim G.P. Beghelli
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
12.10.2008

Alessandro Petacchi holt Ersatzsieg beim G.P. Beghelli

Info: G.P. Beghelli (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ursprünglich wollte der Italiener Alessandro Petacchi heute beim französischen Klassiker Paris-Tours seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Da der Organisator ASO sein Team LPR Brakes aber vor einigen Tagen vom Rennen auslud, startete der Italiener nun stattdessen beim G.P. Beghelli und holte sich dort im Sprint den Sieg vor dem Ukrainer Mikhaylo Khalilov (Ceramica Flaminia).

Ausladung von Paris-Tours...
Der G.P. Beghelli wurde für das Team LPR zum Plan B, nachdem der Paris-Tours-Veranstalter ASO die Mannschaft am vergangenen Wochenende wie auch Mitsubishi-Jartazi von seinem Rennen ausgeladen hatte. Grund dafür war, dass die beiden Teams sich nicht am UCI-Antidoping-Programm beteiligen und dadurch keine biologischen Pässe führen. Die ProTour-Mannschaften hatten zwischenzeitlich geschlossen mit einem Boykott des Rennens gedroht, sollten LPR und Mitsubishi starten dürfen.

...Frustbewältigung beim GP Beghelli
So kontrollierte LPR nun von Beginn an das 195,8 Kilometer lange Rennen rund um Monteveglio in der Provinz Bologna. Nur drei Ausreißer gab es im gesamten Rennverlauf, zuerst konnte sich nach 25 Kilometern Enrico Rossi (NGC Medical) vom Feld absetzen, wurde aber um Kilometer 130 herum schon wieder eingeholt. Kurz darauf versuchten es Diego Caccia (Barloworld) und der Belgier Jurgen Van Goolen (Team CSC), aber auch ihr Fluchtversuch endete bei noch neun zu fahrenden Kilometern vorzeitig. Im Zielsprint setzte sich Petacchi dann souverän zu seinem fünften Sieg für das Team LPR durch, zu dem er nach Ablauf seiner Sperre wegen Salbutamol-Dopings (wir berichteten) Anfang September gewechselt war.

Platz zwei im Sprint holte sich Mikhaylo Khalilov (Ceramica Flaminia), der damit nach seinen Siegen bei GP Industria & Commercio di Prato, Memorial Cimurri und Coppa Sabatini in den letzten Wochen wieder einmal ein Topresultat in Italien holte. Platz drei ging an Giuseppe Palumbo (Acqua & Sapone). Fabian Wegmann (Gerolsteiner) wurde Sechster, für ihn war das Rennen ebenso wie die Coppa Sabatini, bei der er am Donnerstag Siebter wurde, nur Vorbereitung auf den Giro di Lombardia am kommenden Samstag. Ebenfalls unter die Top10 kam der Schweizer Roger Beuchat (Serramenti PVC Diquigiovanni), der Neunter wurde. Das Team Columbia konnte in der Sprintentscheidung nicht ganz vorne mitmischen, kam mit Michael Rogers und Scott Davis auf die Plätze elf und 13. Noch einen Platz dahinter landete mit Grégory Rast (Astana) ein weiterer Schweizer.

-> Zum Resultat

Zwei weitere Rennen umfasst die italienische Straßensaison noch. Am Donnerstag stellt der Giro del Piemonte die Generalprobe für den am Samstag stattfindenden Giro di Lombardia, das letzte Monument der Saison, dar. Eine Woche später findet dann zwar noch Firenze-Pistoia statt, welches allerdings ein Zeitfahrwettbewerb über 30 Kilometer ist.





Alessandro Petacchi holt Ersatzsieg beim G.P. Beghelli
Alessandro Petacchi holt Ersatzsieg beim G.P. Beghelli

Zum Seitenanfang von für Alessandro Petacchi holt Ersatzsieg beim G.P. Beghelli



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live