<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Eintagesrennen
Zakkari Dempster gewinnt längstes Rennen des Jahres in Warrnambool
Suchen Eintagesrennen Forum  Eintagesrennen Forum  Eintagesrennen
25.10.2008

Zakkari Dempster gewinnt längstes Rennen des Jahres in Warrnambool

Info: Melbourne to Warrnambool Classic (NE)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Warrnambool, 25.10.2008 - Im Alter von nur 21 Jahren hat der Australier Zakkari Dempster das bedeutendste Eintagesrennen in seinem Heimatland gewonnen. Bei der 299 Kilometer langen Melbourne to Warrnambool Classic siegte er im Sprint einer sechsköpfigen Spitzengruppe.

Die Melbourne to Warrnambool Classic wurde erstmals im Jahr 1895 ausgetragen und ist damit nach dem drei Jahre eher ins Leben gerufenen Lüttich-Bastogne-Lüttich das zweitälteste Radrennen überhaupt. Mit einer Gesamtdistanz von 299 Kilometern war es dazu auch in diesem Jahr wieder das längste Rennen des Jahres, übertraf den Frühjahrsklassiker Mailand-Sanremo um tausend Meter. In Europa kaum bekannt, da offiziell nur ein „nationales Event“ und nicht offizielle zu den Rennkalendern der UC gehörend, genießt das Rennen in Australien einen hohen Prestigewert. Rekordsieger des Rennens ist Peter Besanko, der 1984, 1989 und 1992 insgesamt drei Mal gewann. Im Jahr 1997 gewann der Schweizer Daniel Schnider, der 2005 seine Karriere beendete, als erster Ausländer in Warrnambool. Zu den bekannteren Siegern der letzten Jahre gehört beispielsweise Simon Gerrans, der 2003 erfolgreich war und dieses Jahr im Trikot von Crédit Agricole eine Bergankunft bei der Tour de France gewann.

Mit 205 Teilnehmern konnte die Melbourne to Warrnambool Classic in diesem Jahr ein Rekordfeld feiern. Dabei hatte nicht jeder den Sieg im Sinn, einige waren einfach nur aufs Durchkommen bedacht, andere hatten es auf die 24 Sprint- und 6 Bergwertungen abgesehen, die dem Sieger jeweils 100 Dollar einbringen sollten. So zum Beispiel Adrian Hanson, der Teil einer früh gebildeten Ausreißergruppe war und aus dem Rennen ausstieg, nachdem er sich 1200 Dollar Preisgeld erkämpft hatte. Seine Begleiter wurden später wieder von einer erst noch relativ großen Spitzengruppe eingeholt, die sich in Richtung Ziel immer weiter verkleinerte und 25 Kilometer vor Ende des Rennens nur noch aus sechs Mann bestand, die den Sieg unter sich ausmachen sollten. Dylan Newell war es, der auf der Zielgeraden den Sprint eröffnete, aber nicht die Kraft hatte, seinen Antritt bis über die Linie durchzuziehen. Bei noch 200 Metern ging Zakkari Dempster aus seinem Windschatten und ersprintete sich nach 7:18:15 Stunden Fahrzeit (entspricht 40,936 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) den bedeutendsten Sieg seiner noch jungen Karriere. Für das Rennen war der eigentlich bei SouthAustralia.com unter Vertrag stehende Dempster im Team VIS-Jayco unter anderem mit dem Sieger des Jahres 2000, Hilton Clarke (Toyota United), zusammen gefahren, welcher hinter ihm auf Platz zwei spurtete. Die nächsten Plätze gingen an David Pell (Savings & Loans), Cameron Jennings (Budget Forklifts), Newell und Casey Munro (Radio Coast FM). Die ersten Verfolger hatten gut eine Minute Rückstand.

-> Zum Resultat





Zakkari Dempster gewinnt die Melbourne to Warrnambool Classic 2008
Zakkari Dempster gewinnt die Melbourne to Warrnambool Classic 2008

Zum Seitenanfang von für Zakkari Dempster gewinnt längstes Rennen des Jahres in Warrnambool



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live