<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Asia Tour
Cunego ringt beim Japan-Cup italienische Konkurrenz nieder
Suchen Asia Tour Forum  Asia Tour Forum  Asia Tour
26.10.2008

Cunego ringt beim Japan-Cup italienische Konkurrenz nieder

Info: Japan Cup Cycle Road Race (1.HC)
Autor: Henning Witteborg (cycling-report.de)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



26.10.2008 - Nur eine Woche nach seinem dritten Triumph bei der Lombardei-Rundfahrt hat Damiano Cunego (Lampre) auch beim Japan Cup seine Klasse als Eintagesfahrer unter beweis gestellt, indem er Giovanni Visconti (Quick Step) und den zurückgekehrten Ivan Basso (Liquigas) hinter sich ließ.

Traditionell traf sich auch in diesem Jahr nach dem Ende der europäischen Saison die Elite vom alten Kontinent in Japan mit einigen asiatischen Mannschaften zum für vielen letzten Rennen der Saison. Neben erstmals nach dem Ablauf seiner Dopingsperre startenden Ivan Basso hatte sich dabei auch Damiano Cunego für das inzwischen in die Kategorie 1.HC aufgewerteten und 152,3 Kilometer langen Rennen angekündigt, welches durch seine Topographie eines mehrmals mal zu absolvierenden schweren Rundkurses dem Vizeweltmeister sehr entgegen kam. Neben der aus Lampre, Quick-Step, Liquigas und Bouygues Telecom bestehenden Elite war zudem die japanische Abordnung des niederländischen Teams Skil-Shimano angereist und wollte ebenso wie die fernöstlichen Mannschaften wie Nippo-Endeka, Aisan oder Marco Polo den Triumph eines europäischen Fahrers verhindern, was bei den bisherigen 16 Austragungen nur 1997 durch den Erfolg des Japaners Yoshiiyuki Abe von Mapei gelungen war.

Nach einem ruhigen Rennbeginn war es aber durch die anspruchsvolle Strecke erwartungsgemäß die ProTour-Teams, die den Sieg unter sich ausmachten. So hatten sich schließlich Ivan Basso, der mit einer speziellen Japan-Sonderanfertigung des Liquigas-Rahmenausrüsters Cannondale sein Comeback nach der abgelaufenen Dopingsperre feierte, Giovanni Visconti und Damiano Cunego als starkes und entscheidendes Trio gefunden. Trotz aller Bemühungen gelang es dabei Ivan Basso nicht seine Rückkehr mit einem Sieg zu krönen, denn bis zur Zielgeraden blieben die drei Italiener beisammen, was die spurtstarken Visconti und Cunego bevorteilte. Am besten entfaltete dabei Cunego seine Qualitäten und verwies Visconti auf Rang zwei. Für den 27-Jährigen aus Verona war es nicht nur der sechste Saisonsieg und nach seinem dritten Lombardei-Triumph der zweite Sieg innerhalb einer Woche, sondern auch sein zweites Erfolgserlebnis beim Japan Cup, den er bereits 2005 für sich entschieden hatte.

Auch hinter dem Podium verdeutlichten Valerio Agnoli (Liquigas) als Vierter, Francesco Gavazzi (Lampre) als Fünfter, Thomas Voeckler (Bouygues Telecom) als Sechster, Kjell Carlström (Liquigas) als Siebter und Alessandro Proni (Quick-Step) als Achter die Dominanz der favorisierten Mannschaften. Erst auf Rang neun bekamen mit Yukihiro Doi von Skil-Shimano als die zahlreichen heimischen einen Fahrer aus ihren Breiten im Ziel zu sehen.

-> Zum Resultat





Cunego ringt beim Japan-Cup italienische Konkurrenz nieder
Cunego ringt beim Japan-Cup italienische Konkurrenz nieder

Zum Seitenanfang von für Cunego ringt beim Japan-Cup italienische Konkurrenz nieder



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live