<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Asia Tour
Guter Auftakt für Deutsche bei der Tour of Hainan in China
Suchen Asia Tour Forum  Asia Tour Forum  Asia Tour
12.11.2008

Guter Auftakt für Deutsche bei der Tour of Hainan in China

Info: Tour of Hainan (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Xinglong, 12.11.2008 - Eine ganze Reihe deutschsprachiger Fahrer nehmen an der chinesischen Rundfahrt Tour of Hainan teil und konnten an den ersten beiden Tag schon für Achtungserfolge sorgen. Beim Prolog kam der ehemalige deuitsche Meister Dirk Müller (Team Sparkasse) gestern auf den sechsten Platz. Sein Teamkollege Andreas Schillinger wurde im Sprint der 1. Etappe Zweiter, einen Platz vor Stefan Löffler (Giant Asia Racing Team).

Die Rundfahrt Tour of Hainan in einer südlichen Region Chinas wurde erstmals 2006 ausgetragen und war bei ihren ersten beiden Auflagen in osteuropäischer Hand. Erster Gesamtsieger wurde der Russe Sergey Kolesnikov, im letzten Jahr gewann Robert Radosz aus Polen. Dem Schweizer Pascal Hungerbühler gelang 2007 immerhin der Dritte Platz. Ohne die beiden bisherigen Gewinner startete gestern die neuntägige Rundfahrt mit einem Prolog, den der Kasache Dmitriy Gruzdev für sich entschied. Platz zwei ging an den Russen Boris Shpilevsky, der nach der heutigen 1. Etappe durch Siege bei zwei Zwischensprints und den Tageserfolg im Ziel die Gesamtführung übernahm.

Vor allem einige der deutschen Starter zeigten sich zu Beginn der Tour of Hainan mit guten Leistungen. Der deutsche Meister des Jahres 2006, Dirk Müller vom Team Sparkasse, bewältigte den drei Kilometer kurzen Prolog als Sechstschnellster mit nur 1,09 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Auf der 1. Etappe verpasste sein Teamkollege Andreas Schillinger als Zweiter nur knapp den Tagessieg. Stefan Löffler aus dem Giant Asia Racing Team, kam als Dritter ebenfalls aufs Podium.

Das Team Sparkasse hat neben Müller und Schillinger auch noch Lars Wackernagel und Philipp Mamos im Aufgebot, Christoph Springer und Henrik Wolter (beide Cosmote-Kastro) vervollständigen das deutsche Sextett im Rennen. Im Team Arbö KTM Junkers, das mit dem Tschechen Jan Barta den aktuellen Gesamtfünften stellt, fahren die Österreicher Hannes Grundlinger, Josef Kugler, Stefan Poll und Lukas Winter. In der Schweizer Nationalmannschaft starten Steve Zampieri, Peter Andres, Benjamin Baumgartner, Xavier Charles, Fabian Wolf, Loic Mühlemann und Christian Rocha.

-> Zum Resultat Prolog
-> Zum Resultat Etappe 1





Zum Seitenanfang von für Guter Auftakt für Deutsche bei der Tour of Hainan in China



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live