<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Georgia
Aus Geldmangel: Tour de Georgia für 2009 abgesagt
Suchen Tour de Georgia Forum  Tour de Georgia Forum  Tour de Georgia
14.11.2008

Aus Geldmangel: Tour de Georgia für 2009 abgesagt

Autor: Felix Griep (Werfel)



Eines der wichtigsten Radrennen der USA, die Tour de Georgia, wird im Jahr 2009 nicht stattfinden. Die seit 2003 ausgetragene Rundfahrt leidet an finanziellen Problemen, soll aber nach einem Jahr Auszeit 2010 wieder aufgenommen werden.

Neben der Tour of California und der im kommenden Jahr aufgewerteten Tour of Missouri ist die Tour de Georgia die einzige Rundfahrt der Kategorie 2.HC in den USA, und für den amerikanischen Radsport somit ein herber Verlust. Schon seit seiner ersten Auflage im Jahr 2003 stand die Georgia-Rundfahrt finanziell auf wackligen Beinen, was auch der dieses Jahr neu hinzugekommene Sponsor AT&T, ein Telekommunikationskonzern, nicht ändern konnte. Die Absage der 2009er Ausgabe, die vom 20. bis 26. April geplant war, soll aber nicht das definitive Ende sein, man arbeite daran, die Tour de Georgia 2010 wieder ausrichten zu können.

Im sogenantennen Pfirsisch-Staat im Südosten der USA war Christopher Horner der erste Sieger. Ihm folgten Lance Armstrong, Thomas Danielson und 2006 vor seinem später wegen Dopings aberkannten Toursieg Floyd Landis. Als erster Ausländer gewann der Slowene Janez Brajkovic im Jahr 2007 die Georgia-Rundfahrt, in dieser Saison machte es ihm der Weißrusse Kanstantin Siutsou vom Team High Road gleich. Ein letzter Hoffnungsschimmer wäre für die Orgnisatoren eine erneute Teilnahme von Armstrong gewesen, der bei seinem Comeback die Tour de Georgia aber nicht mehr eingeplant hat.

Alle Sieger der Tour de Georgia im Überblick
2008 Kanstantin Siutsou (Blr) Team High Road
2007 Janez Brajkovic (Slo) Discovery Channel
2006 Floyd Landis (USA) Phonak Hearing Systems
2005 Tom Danielson (USA) Discovery Channel
2004 Lance Armstrong (USA) US Postal Sevice Cycling Team
2003 Chris Horner (USA) Saturn Cycling Team





Aus Geldmangel: Tour de Georgia für 2009 abgesagt
Aus Geldmangel: Tour de Georgia für 2009 abgesagt

Zum Seitenanfang von für Aus Geldmangel: Tour de Georgia für 2009 abgesagt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live