<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Georgia
Zweiter Etappensieg für Alex Rasmussen in Qinghai, Oscar Sevilla von Fan umgerannt
Suchen Tour de Georgia Forum  Tour de Georgia Forum  Tour de Georgia
12.07.2008

Zweiter Etappensieg für Alex Rasmussen in Qinghai, Oscar Sevilla von Fan umgerannt

Info: Tour of Qinghai Lake (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Qinghai Lake, 12.07.2008 - Der zweite Tag der Tour of Qinghai Lake sah den selben Sieger wie der erste. Der Däne Alex Rasmussen setzte sich im Sprint des Feldes durch und baute so seine Gesamtführung weiter aus. Einen guten fünften Platz belegte der Deutsche Robert Wagner (Skil-Shimano).

Feld endlich komplett, Pezula Racing auch dabei
Mit einem Tag verspätung traf das iranische Pezula Racing Team in Xining, der Provinzhauptstadt von Qinghai und dem Mittelpunkt der Rundfahrt, ein. Den Prolog verpasste das Team um Ciaran Power und David O'Loughlin, womit alle seine Fahrer mit dem Rückstand des Prologletzten von 1:37 Minute ins Rennen gingen.

Die Etappe - Rasmussens zweiter Streich
Nach fünf Kilometern setzen sich zwei Fahrer, der Schwede Lucas Persson (Cycle Collstrop) und der Iraner Hossein Jahabanian (Tabriz Petrochemical Team) vom Feld ab. Persson gewann vor seinem Fluchtkollegen sowohl die Bergwertung am Ende der gut 80 Kilometer langen und etwas mehr als 1.000 Höhenmeter überwindenden Steigung, die vom Ziel weg begann, als auch den Zwischensprint kurz darauf in einer Hochebene auf gut 3.200 Metern Höhe, wo der Rest der Strecke verlief. 30 Kilometer vor dem Ziel wurden Persson, dem erst vor zwei Wochen sein Blinddarm entfernt wurde, und sein Begleiter wieder eingeholt.

Prolog-Sieger Rasmussen zählt nicht zu den besten Kletterern und erreichte die Bergwertung erst mit einem kleinen Rückstand auf das Feld. Seine Kameraden aus der dänischen Nationalmannschaft fuhren in aber recht schnell wieder an die große Gruppe heran und bestimmten bis ins Ziel deren Tempo. Dort zeigte Rasmussen dann seine Sprinterfähigkeiten und siegte im Gelben Trikot souverän vor dem Slowenen Matej Stare (Perutnina Ptuj) und dem Iraner Hossein Nateghi (Tabriz Petrochemical Team). Das Feld zog sich auf den letzten Metern noch leicht auseinander, vier Fahrer folgten mit zwei Sekunden Rückstand, wobei Rasmussens Teamkollege Michael Morkov Christensen Vierter und der Deutsche Robert Wagner (Skil-Shimano) Fünfter wurden.

David Mccann (Giant Asia Racing Team) verlor als 42. fünf Sekunden auf den Tagessieger, der zudem noch zehn Sekunden Zeitgutschrift bekam. Damit liegt Rasmussen gesamt nun schon 25 Sekunden vor dem Iren.

Sevilla von Zuschauer aus dem Rennen genommen
Ein unachtsamer Fan hat dafür gesorgt, dass der Prologdritte Oscar Sevilla (Rock Racing) seine Hoffnungen auf den Gesamtsieg begraben kann. 300 Meter vor dem Ziel wollte der Mann ein besonders gutes Foto schießen, trat auf die Straße und holte dabei den Spanier vom Rad. Die Situation erinnert ein wenig an die von Giuseppe Guerini bei der Tour de France 1999, als der im Anstieg nach Alpe d'Huez ebenfalls von einem fotografierenden Zuschauer umgerannt wurde. Im Gegensatz zu Guerini, der sich damals wieder aufrappelte und die Etappe gewann, musste Sevilla mit Verletzungen an Hüfte und Handgelenk ins Krankenhaus eingeliefert werden. Trotz seines Ausfalls wird er für heute noch als Dritter der Gesamtwertung geführt, wird aber zur morgigen Etappe nicht mehr antreten.

-> Zum Resultat

Die morgige 3. Etappe hat keine nennenswerten Steigungen im Profil. Eine Flachetappe in einer Höhenlage zwischen 3.200 und 3.300 Metern.





Zweiter Etappensieg für Alex Rasmussen in Qinghai, Oscar Sevilla von Fan umgerannt
Zweiter Etappensieg für Alex Rasmussen in Qinghai, Oscar Sevilla von Fan umgerannt

Zum Seitenanfang von für Zweiter Etappensieg für Alex Rasmussen in Qinghai, Oscar Sevilla von Fan umgerannt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live