<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Africa Tour
Schweizer Johann Tschopp feiert seinen ersten Profisieg in Afrika
Suchen Africa Tour Forum  Africa Tour Forum  Africa Tour
16.01.2009

Schweizer Johann Tschopp feiert seinen ersten Profisieg in Afrika

Info: La Tropicale Amissa Bongo (Tabo) (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bitam, 16.01.2009 - Mit einem so frühen ersten Saisonsieg hätten die Schweizer Radfans wohl nicht gerechnet. Am 16. Tag des Jahres gelang dem Walliser Johann Tschopp (Bouygues Telecom) der Sieg auf der 4. Etappe der Tropicale Amissa Bongo. Im Ziel gewann er im Sprint gegen den Esten Mart Ojavee (C.C. Bourgas), mit dem er die letzten 30 Kilometer vor dem Feld verbrachte, welches 16 Sekunden nach dem Duo ins Ziel kam. Matthieu Ladagnous (Française des Jeux) konnte seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf Filipe Cardoso (Liberty Seguros) wieder leicht ausbauen, liegt nun mit neun Sekunden in Führung.

Johann Tschopp, der schon auf der zweiten Etappe nur seinem Teamkollegen Evgeny Sokolov den Vortritt lassen musste, zeigte sich auch am vierten Tag der Tropicale wieder von seiner stärksten Seite. 30 Kilometer vor Ende des insgesamt 96 Kilometer langen Teilstücks von Oyem nach Bitam, lancierte der Schweizer eine Attacke aus dem Feld und setzte sich mit dem herangefahrenen Esten Mart Ojavee zwischenzeitlich bis zu 1:45 Minute vom Feld ab, gemessen sechs Kilometer vor dem Ziel. Ojavee wollte sich in der Folge nicht mehr an der Führungsarbeit beteiligen, wodurch das Feld auf dem welligen Finale schnell wieder erheblich Boden gutmachte. Schlussendlich brachte das Duo dann doch noch 16 Sekunden Vorsprung ins Ziel und Tschopp ließ Ojavee im Sprint auf ansteigender Zielgerade keine Chance. Der gestrige Etappensieger Jamie Ball (House of Paint) führte dann den ersten Teil des Feldes mit allen in der Gesamtwertung vorn platzierten Fahrern ins Ziel.

Tagesfünfter wurde der Franzose Matthieu Ladagnous (Française des Jeux), der mit einer Zeitgutschrift aus einem Zwischensprint den Vorsprung auf den Portugiesen Filipe Cardoso (Liberty Seguros) im Kampf um das Gelbe Trikot auf neun Sekunden erweiterte. Dritter ist weiterhin, mit nun 22 Sekunden Rückstand, Pierre Rolland, der im ersten Renndrittel unter anderem mit Ball einen Angriff versuchte. Nach ihm setzte der Gesamtachte Guillaume Le Floch die Offensivtaktik des Team Bouygues Telecom fort, ehe dann Tschopp den zweiten Tageserfolg für die Mannschaft einfuhr. Der Schweizer verringerte seinen Rückstand zu Ladagnous durch seinen ersten Sieg im Profilager auf 1:43 Minute und festigte damit seinen fünften Platz.

-> Zum Resultat





Schweizer Johann Tschopp feiert ersten Karrieresieg in Afrika


Zum Seitenanfang von für Schweizer Johann Tschopp feiert seinen ersten Profisieg in Afrika



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live