<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Yohann Gene beendet Tour de Langkawi mit seinem ersten Profisieg
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
15.02.2009

Yohann Gene beendet Tour de Langkawi mit seinem ersten Profisieg

Info: Le Tour de Langkawi (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kuala Lumpur, 15.02.2009 - Mit einem Rundstreckenrennen in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur ging heute die Tour de Langkawi zu Ende. Letzter Tagessieger wurde der Franzose Yohann Gene (Bouygues Telecom), der zugleich erster Etappensieger eines ProTour Teams war. Mattia Gavazzis (Serramenti PVC Diquigiovanni) Bilanz blieb nach dem dritten Tagesrang bei vier Siegen, der Schweizer Aurélien Clerc (Ag2r La Mondial) platzierte sich als Vierter abermals auf den vorderen Positionen. Gesamtsieger wurde nach seinem Erfolg in den Genting Highlands vor zwei Tagen der Kolumbianer Jose Serpa (Serramenti PVC Diquigiovanni).

Auf den 12 Runden zu je 6,7 Kilometern war von vornherein mit einem Massensprint zu rechnen. Und die Teams Diquigiovanni und ISD sorgten letztlich auch für diesen, den sechsten an den sieben Tagen der Tour de Langkawi. Den Sieger stellte aber keine der beiden Mannschaften. Der kam aus den Reihen von Bouygues Telecom und hieß Yohann Gene. Der 27-jährige Franzose feierte damit in seiner fünften Profisaison den ersten Sieg. Platz zwei belegte der Argentinier Guillermo Ruben Bongiorno (CSF Group), der in den Jahren 2003 bis 2006 insgesamt fünf Etappen bei der Tour de Langkawi gewann. Gavazzi sprintete zwar nur als Dritter ins Ziel, hat mit vier Etappensiegen und dem Punktetrikot aber trotzdem eine hervorragende Ausbeute erreicht, schaffte es aber nicht, die fünf Etappenerfolge seines nicht gestarteten Teamkollegen Alberto Loddo aus 2007 zu egalisieren. Aurélien Clerc (Bouygues Telecom) kam zum Abschluss auf Platz vier, sein fünftes Topresultat in den Sprints. Im Laufe der Rundfahrt war er zudem ein Mal Zweiter, zwei Mal Dritter und ein Mal Sechster. Ein guter Saisonstart für den 29-jährigen Schweizer.

Gesamtsieger der 14. Tour de Langkawi wurde Jose Serpa. Entscheidend für das Klassement war nur die 5. Etappe, die in den Genting Highlands endete. Dort holte sich der Kolumbianer den Sieg vor dem Australier Jai Crawford, der somit auch in der Endabrechnung auf dem zweiten Platz liegt. Johann Tschopp zeigte mit Gesamtrang fünf erneut gute Form, die er mit derselben Platzierung und einem Etappensieg bei der Tropicale Amissa Bongo schon im Januar bot.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Jose Serpa gewinnt die Tour de Langkawi 2009 (Foto: www.ltdl.com.my)
Jose Serpa gewinnt die Tour de Langkawi 2009 (Foto: www.ltdl.com.my)

Zum Seitenanfang von für Yohann Gene beendet Tour de Langkawi mit seinem ersten Profisieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live