<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Antonio Colom gewinnt Königsetappe am Alto de Malhão
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
20.02.2009

Antonio Colom gewinnt Königsetappe am Alto de Malhão

Info: Volta ao Algarve (2.1)
Autor: Nikolas (cycling-report.de)
Fotos: Sabine Jacob (www.eventfoto-jacob.de)



Malhao, 20.02.2009 - Antonio Colom - seines Zeichens frisch gebackener Gesamtsieger der Mallorca Challenge - hat sich die 3. Etappe der Volta ao Algarve gesichert. Der spanische Katusha Profi bezwang im Zwei-Mann-Sprint den amtierenden Giro- und Vueltasieger Alberto Contador (Astana).

Die Etappe über 175km wurde heute von 170 Fahrern in Angriff genommenn und auf diese 170 Herrschaften wartete ein anspruchsvoller Tag samt schwerer Ankunft am Alto de Malhao.
Es dauerte auch nicht allzu lange bis sich die goldene Gruppe des Tages gefunden hatte. Bei Kilometer 22 vermeldete die Rennorganisation eine sechsköpfige Spitzengruppe um Paris-Tours Sieger Philippe Gilbert (Silence-Lotto) und den Sprinter Sébastien Chavanel (Francaise des Jeux). Aber auch ihr Schicksal war nicht besser bestellt, als das ihrer Kollegen von den Vortagen. Zwar versuchten Gilbert und Mitflüchtling Mauro Santambrogio (Lampre) noch mal alles mit einer weiteren Attacke, jedoch wurde auch diese Gruppe gestellt, diesmal schon 23 Kilometer vor dem Ziel. Was danach folgte war die Show des Alberto Contador der sich zusammen mit Colom an der ,,flame rouge” vom Rest absetzen konnte. Auf der Zielgeraden erwies sich dann aber Colom als der spritzigere und holte sich Saisonsieg Nummer 2. Mit dem Sieg hat sich Colom auch das Trikot des Gesamtführenden gesichert.

Andreas Klöden fuhr übrigens auch kein schlechtes Rennen. Der Deutsche in Diensten der Astana Mannschaft half Contador über einen langen Zeitraum und zeigte sich im Finale ebenfalls aktiv. Ebenfalls eine interessante Personalie: Damiano Cunego landete auf Rang 9 und bewies schon mal eine annehmbare Form in Richtung Ardennenklassiker.

-> Zum Resultat





Toni Colom und Alberto Contador
Malhao, 20.02.2009 - Toni Colom vom Team Katusha gewinnt die 3. Etappe der Algarve Rundfahrt vor Alberto Contador (Astana)
Foto: Sabine Jacob, mehr Fotos und Onlineshop www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Antonio Colom gewinnt Königsetappe am Alto de Malhão



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live