<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Trofeo Laigueglia wird Beute für italienische Nachwuchshoffnung Francesco Ginanni
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
21.02.2009

Trofeo Laigueglia wird Beute für italienische Nachwuchshoffnung Francesco Ginanni

Info: Trofeo Laigueglia (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Laigueglia, 21.02.2009 - An der italienischen Mittelmeerküste holte sich Francesco Ginanni (Serramenti PVC Diquigiovanni) seinen ersten Saisonsieg. Der 23-Jährige schaffte im letzten Spätsommer seinen Durchbruch bei den italienischen Eintagesrennen und fügte seinen Palmarès nun die Trofeo Laigueglia hinzu. Im Sprint verwies er seine Landsmänner Filippo Pozzato (Katusha) und Enrico Rossi (Flaminia) auf die Plätze.

Das erfolgreichste Team in dieser Saison - allein nach Siegen gerechnet - ist die Mannschaft mit dem vollen Titel Serramenti PVC Diquigiovanni-Androni Giocattoli. An der Mittelmeer-Küste sorgte Diquiovanni bereits für seinen elften Sieg. Die Vorarbeit zum Erfolg leistete Michele Scarponi, der sich bei dem 176 Kilometer langen Rennen auf eine Soloflucht wagte, wodurch seine Teamkollegen sich im Feld ausruhen konnten. Scarponi kämpfte bis zum Schluss um seine eigene Chance, wurde auf dem letzten Kilometer aber doch von einer dezimierten Gruppe eingeholt, in der sich noch um die 30 Fahrer befanden. Diquigiovanni-Oldie Davide Rebellin, der erst vor ein paar Tagen zwei Etappen der Andalusien-Rundfahrt für sich entschied, zog den Spurt für seinen zwölf Jahre jüngeren Teamkameraden Ginanni an, der diesen dann souverän vollendete. Unglücklich war Filippo Pozzato über den Rennausgang, denn er musste sich mit Platz zwei begnügen wie schon auf der 3. Etappe in Andalusien, wo er nicht an Rebellin vorbei kam. Die nächsten Plätze belegten Enrico Rossi (Ceramica Flaminia), der Spanier Francisco José Ventoso (Armiooro–A Style) und Weltmeister Alessandro Ballan (Lampre). Auch je ein Deutscher und Schweizer waren in der ersten Gruppe dabei, für Philipp Mamos (Amore & Vita) und Oliver Zaugg reichte es aber nur zu den Plätzen 17 und 18.

-> Zum Resultat

Francesco Ginnani war 2008 erfolgreich in seine erste Profisaison gestartet und holte sich im August Siege bei den Eintagesrennen GP Carnaghese (1.1), Tre Valli Varesine und Giro del Veneto. Dieses Jahr begann er mit einem vierten Platz beim GP Etruschi und Gesamtrang 19 beim Giro di Grosseto, ehe er heute seinen vierten Profisieg feiern konnte. In Zeiten wo alternde italienische Klassiker-Größen zurückgetreten sind (Paolo Bettini) oder ihrem Karriere-Ende entgegenfahren (Rebellin) kann einer wie Ginanni den Italiener Mut auf starken Nachwuchs machen.





Trofeo Laigueglia wird Beute für italienische Nachwuchshoffnung Francesco Ginanni


Zum Seitenanfang von für Trofeo Laigueglia wird Beute für italienische Nachwuchshoffnung Francesco Ginanni



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live