<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Österreichischer Radprofi wegen Doping-Handels verhaftet
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
20.03.2009

Österreichischer Radprofi wegen Doping-Handels verhaftet

Autor: Felix Griep (Werfel)



20.03.2009 - Wie die österreichische Tageszeitung "Kurier" berichtet, wurde erstmals in der Geschichte des Landes ein Sportler wegen Dopinghandels verhaftet. Es soll sich nach Informationen der Staatsanwaltschaft Wien um einen 32-Jährigen Radsportler handeln, der sich nun in Untersuchungshaft befindet.

Der betroffene Fahrer soll laut Kurier "über einen längeren Zeitraum organisiert Doping-Mittel an andere weitergegeben haben, die von einem Apotheker stammen". Die Festnahme ist eine Folge der Ermittlungen im Fall Andreas Zoubek. Der frühere stellvertretende Leiter des St. Anna Kinderspitals steht seit November 2008 unter Verdacht, Sportler mit EPO versorgt zu haben.

Der Kurier hat den Namen des betroffenen Fahrers noch nicht preisgegeben, bezeichnet diesen nur mit "K." und als "32-jähriger Radprofi, der zumindest in Österreich zur Spitze zählt". Der einzige bei einem UCI-Team registrierte Österreicher, auf den diese Altersangabe zutreffen würde, ist Christoph Kerschbaum vom Continental Team RC Arbö-Wels-Gourmetfein. Eine Bestätigung steht allerdings derzeit noch aus.

Mitteilung des Österreichischen Radsportverbandes:
ÖRV zur Verhaftung eines Radsportlers





Zum Seitenanfang von für Österreichischer Radprofi wegen Doping-Handels verhaftet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live