<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Fankhauser holt sich Auftakt der Tchibo Top.Rad.Liga
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
29.03.2009

Fankhauser holt sich Auftakt der Tchibo Top.Rad.Liga

Autor: Martin Rosenender (www.radsportverband.at)



29.03.2009 - Der 24jährige Zillertaler Clemens Fankhauser von Elk Haus Simplon hat das 49. Internationale Saisoneröffnungsrennen in Leonding gewonnen. Im Zielsprint setzte sich der Tiroler gegen den Schweizer Andreas Dietziker vom Team Vorarlberg Corratec und Riccardo Zoidl von RC ARBÖ Wels Gourmetfein durch. Fankhauser ist somit der erste Führende in der Tchibo Top.Rad.Liga und sein Elk-Team liegt auch in der Mannschaftswertung vor Wels Gourmetfein in Führung. Der aktivste Fahrer war heute Daniel Schorn, ebenfalls von Elk.

Franz Grassmann vom RC ARBÖ Wels Gourmetfein attaktierte in der dritten Runde. Nach einer kurzen Solofahrt konnten Clemens Fankhauser, Riccardo Zoidl, Daniel Schorn, Andreas Dietziker und Jakub Kratochvila aufschließen. Die sechsköpfige Spitzengruppe baute den Vorsprung kontinuierlich bis 1:15 Minuten aus. Bei der letzen Bergwertung über dem Aichberg attakierte nochmals der Oberösterreicher und nur Fankhauser und Dietziger konnten aufschließen. Im Zielsprint entschied der junge Tiroler Fankhauser, der im letzten Jahr Dritter bei den österreichischen U23-Straßenmeisterschaften wurde, das Rennen für sich. "Wir hatten ein starkes Team am Start und mit Clemens und Daniel wie Wels Gourmetfein gleich zwei Fahrer in der Spitze. Ich bin absolut happy mit diesem zweiten Sieg in der noch jungen Saison (Eibegger holte eine Etappe bei der Magistrala, Anm.)", freute sich Elk-Teamchef Bernhard Rasssinger. Sehr zufrieden zeigte sich auch Vorarlberg-Legionär Dietziker: "Leider war ich alleine in der Spitze und auf dem nassen Kopfsteinpflaster war kein richtiger Zielsprint möglich. Ich bin absolut zufrieden mit meinem zweiten Platz."

"Das ist ein schönes Podest, nur das Wetter hätte besser sein können", freute sich ÖRV-Generalsekretär Rudolf Massak über den erfolgreichen Ausgang des ersten Liga-Rennens, das wegen schlechten Wetters und der kalten Temperaturen von ursprünglich 151 auf 108 Kilometer verkürzt wurde.

Das zweite Rennen zur Tchibo Top.Rad.Liga findet am 3. Mai in Niederösterreich anlässlich 35 Jahre LRV-NÖ statt.

Mehr Informationen:
- Ergebnisliste des 1. Rennens zur Tchibo Top.Rad.Liga
- Homepage der Tchibo Top.Rad.Liga





Leonding Siegerehrung (Foto: sportpress.at)
Leonding Siegerehrung (Foto: sportpress.at)

Leonding Zieldurchfahrt (Foto: sportpress.at)
Leonding Zieldurchfahrt (Foto: sportpress.at)

Zum Seitenanfang von für Fankhauser holt sich Auftakt der Tchibo Top.Rad.Liga



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live