<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
ÖRV-Teams stellen sich hinter die Österreich Rundfahrt
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
29.04.2009

ÖRV-Teams stellen sich hinter die Österreich Rundfahrt

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder (Österreich-Rundfahrt)



29.04.2009 - Die Organisatoren der 61. Auflage der Internationalen Österreich Rundfahrt (5. bis 12. Juli) bekommen Unterstützung aus den eigenen Reihen! „Die Teams stellen sich hinter die Rundfahrt und verzichten erstmals auf ihre Reisespesen“, freut sich Tour-Direktorin Ursula Riha über die gemeinsamen Anstrengungen der beiden Professional Continental-Teams Vorarlberg-Corratec und Elk Haus NÖ.

Die restlichen zwei Startplätze werden unter den drei österreichischen Continental-Teams RC ARBÖ Gourmetfein Wels, ARBÖ KTM Junkers Braunau und dem Tiroler Club Radland Tirol vergeben. Nach Wien-Laßnitzhöhe am 24. Mai steht fest, welche zwei Mannschaften ein Ticket für die Ö-Tour bekommen. Nach derzeitigem Stand in der Mannschaftswertung der Tchbio Top.Rad.Liga sind dies die beiden oberösterreichischen Teams aus Braunau und Wels, die sich ebenfalls an der Aktion beteiligen werden.

„In Zeiten der erschwerten Sponsorensuche durch die Wirtschaftskrise und die zahlreichen Negativschlagzeilen kämpft natürlich auch die Österreich Rundfahrt um jeden Cent. Ich bin sehr froh darüber, dass die Teams bei dieser Aktion mitmachen und so auf ihre Art demonstrieren, dass der österreichische Radsport das Monument Österreich Rundfahrt braucht“, sagt Riha, die auch positives Feedback von den internationalen Teams erhalten hat: „Wir sind in ständigem Kontakt mit den internationalen Equipes und auch hier wurde bereits Unterstützung in diese Richtung bekundet.“

Kofler: „Heimische Teams müssen ihren Beitrag leisten“
Thomas Kofler, Teamchef von Vorarlberg-Corratec, über die Aktion: „Ich finde es sehr gut, wenn auch die Mannschaften ihren Beitrag leisten. Ich denke, es ist das mindeste, was wir machen können. Denn die Österreich Rundfahrt steht auf dem Spiel. Abgesehen von den Reisespesen bekommen die Teams natürlich weiterhin die Hotels kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir machen bei dieser Aktion mit, weil es um die Österreich Rundfahrt geht und nicht um Befindlichkeiten!“

Rassinger: „Es geht um die Zukunft der Tour“
Ins gleiche Horn stößt Elk Haus NÖ-Teamchef Bernhard Rassinger: „Es geht derzeit um die Zukunft der Tour und wir müssen alle zusammenrücken. Die Rundfahrt ist für die heimischen Teams das einzige Rennen, wo sie sich einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können. Deshalb ist es nur logisch, dass wir bei dieser Aktion mitmachen. Ich wünsche mir aber auch, dass auch die internationalen Zweitligateams ihre Beiträge leisten. Aus meiner Erfahrung gibt es internationale Rennen, wo wir nicht das von der UCI vorgeschriebene Startgeld erhalten haben.“

Luger: „Eine Absage wäre ein beträchtlicher Schaden für uns alle“
Wilfried Luger, Teamchef von RC ARBÖ Gourmetfein Wels, kommentiert sein OK für den Verzicht so: „Ich bin der Meinung, dass wir der Tour unbedingt helfen müssen. Vor allem, da sich der Aufwand für uns Teams mit dem Verzicht in Grenzen hält. Wenn wir so der Rundfahrt auf die Füße helfen können, machen wir das natürlich gerne. Denn – sollte die Tour nicht stattfinden, wäre das für uns alle ein beträchtlicher Schaden. Alle heimischen Mannschaften zeigen sich solidarisch und wir gehen den Weg mit!“

Hörtl: „Ö-Tour ist das Werbehighlight des Jahres“
Erwin Hörtl, Teammanager von ARBÖ KTM Junkers Braunau: „Für uns ist es selbstverständlich, dass wir auch unseren Beitrag leisten. Obwohl natürlich auch bei den Vereinen finanziell schwierige Situationen herrschen. Aber die Österreich Rundfahrt ist das Werbehighlight des Jahres, das für uns von enormer Bedeutung ist!"





ÖRV-Teams stellen sich hinter die Österreich Rundfahrt


Zum Seitenanfang von für ÖRV-Teams stellen sich hinter die Österreich Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live