<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Vorarlberg-Corratec dominiert 2. Liga-Rennen in NÖ
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
03.05.2009

Vorarlberg-Corratec dominiert 2. Liga-Rennen in NÖ

Autor: Martin Roseneder (Österreich-Rundfahrt)
Vorbericht: 2. Top.Rad.Liga-Rennen zu Ehren des LRV-NÖ
Bericht: VBG-Solosieg durch Hollenstein, Dietziker auf Rang drei



03.05.2009 - Die Fahrer von Vorarlberg-Corratec haben das zweite Rennen zur Tchibo Top.Rad.Liga anlässlich 35 Jahre LRV NÖ - Sportland Niederösterreich - in Bad Erlach dominiert. Der Sieg ging an den Schweizer Legionär Reto Hollenstein, der 22 Sekunden vor Markus Eibegger (Elk Haus NÖ) und Teamkollege Andreas Dietziker gewinnen konnte. Der bis heute Gesamtführende der Tchibo Top.Rad.Liga Clemens Fankhauser kam im Zielsprint des Feldes zu Sturz und musste das Führungstrikot an den Schweizer Vorarlberg-Corratec-Fahrer Andreas Dietziker abgeben. In der Mannschaftswertung führt Elk Haus NÖ nach zwei von neun Rennen vor Vorarlberg-Corratec und RC Wels Gourmetfein.

Hollenstein attackiert in der vorletzten Runde
Zu Beginn der siebenten von zwölf Runden des insgesamt 141,6 Kilometer langen Revivals auf dem schweren Pittner Rundkurs konnten sich vier Fahrer absetzen. Neben einem ungarischen Profi waren Probst, Starzengruber und Ludescher mit dabei. Ihr Maximalvorsprung betrug 1:45 Minuten. In der vorletzten Runde ereignete sich dann die Schlüsselszene, als Reto Hollenstein, der zuletzt Gesamtdreizehnter beim Giro del Trentino wurde, von der Verfolgergruppe zur Spitze aufschloss und sich gleich in unwiderstehlichem Stil an die Spitze setzte. In den letzten beiden Runden baute er seinen Vorsprung auf das Feld, das die lange führende Spitzengruppe in der Finalrunde stellte, auf 22 Sekunden aus. In der letzten Runde, wenige Kilometer vor dem Ziel, gelang Hollensteins Teamkollege Andreas Dietziker und Elk-Fahrer Markus Eibegger eine Attacke und sie sprinteten um die Plätze zwei und drei.

Im Massensprint des mehr als 50köpfigen Hauptfeldes setzte sich der Tscheche Martin Boubal vor Jan Sokol von Focus Weichberger Völkermarkt durch. Clemens Fankhauser von Elk Haus NÖ war im Zielsprint in einen Massensturz verwickelt und musste seine Führung in der Tchibo Top.Rad.Liga abgeben. Passiert ist bei dem Sturz zum Glück nichts.

Nächstes Liga-Rennen am 24. Mai
In der Tchibo Top.Rad.Liga geht es am 24. Mai mit dem 19. Raiffeisen-Klassiker Wien-Lassnitzhöhe weiter. Es ist auch gleichzeitig der Stichtag für die Qualifikation von zwei der drei österreichischen Continental-Teams für die 61. Internationale Österreich Rundfahrt von 5. bis 12. Juli. Die beiden Professional Continental-Teams Elk Haus NÖ und Vorarlberg-Corratec haben ihre Tickets fix in der Tasche.

Mehr Informationen:
- Ergebnisse zum Straßenrennen 35 Jahre LRV NÖ und Zwischenstände der Tchibo Top.Rad.Liga
- Homepage der Tchibo Top.Rad.Liga





Vorarlberg-Corratec dominiert 2. Liga-Rennen in NÖ


Zum Seitenanfang von für Vorarlberg-Corratec dominiert 2. Liga-Rennen in NÖ



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live