<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Katalonien-Rundfahrt
Katalonien-Rundfahrt 2009: Von Party-Hochburg über Andorra auf Formel-1-Strecke
Suchen Katalonien-Rundfahrt Forum  Katalonien-Rundfahrt Forum  Katalonien-Rundfahrt
06.05.2009

Katalonien-Rundfahrt 2009: Von Party-Hochburg über Andorra auf Formel-1-Strecke

Info: VOLTA CICLISTA A CATALUNYA
Autor: Felix Griep (Werfel)



06.05.2009 - Gestern wurde offiziell die Strecke der vom 18. bis 25 Mai parallel zur zweiten Woche des Giro d'Italia stattfindenden Volta a Catalunya vorgestellt. Höhepunkt der in Lloret de Mar mit einem Prolog beginnenden Rundfahrt ist die 4. Etappe nach Andorra. Beendet wird sie mit einer Ankunft auf dem der Rennstrecke Circuit de Catalunya, wo dieses Wochenende noch die Formel 1 zu Gast ist.

Schwerer Beginn...
Die 89. Rundfahrt durch die nordostspanische Provinz beginnt zum zweiten Mal in Folge in dem bei Touristen sehr beliebten Ort Lloret de Mar mit einem kurzen Prologzeitfahren, das offiziell als 1. Etappe gilt. Schon am zweiten Tag gibt es die ersten Anstiege, darunter den 530 Meter hohen Alt de Sant Pere de Rodes, der 20 Kilometer vor dem Ziel eine Massenankunft verhindern könnte. Die 3. Etappe führt die Fahrer schon bis auf 1200 Meter Höhe. Auf den letzten 30 Kilometern stehen zwei Berge der 1. Kategorie auf dem Programm, bevor die Etappe in La Pobla de l'Illet mit einer 800 Meter langen Steigung von 6,3% endet. Am vierten Tag wird die Königsetappe ausgetragen, welche mit einer Bergankunft in Andorra endet. Von den letzten 50 ansteigenden Kilometern weisen die letzten 13 eine durchschnittliche steigung von 5,9% auf.

...leichteres Ende
Nachdem an den ersten Tagen um den Gesamtsieg gekämpft wird, sollten die letzten drei Etappen den Sprintern Chancen ermöglichen, Erfolge einzufahren. Die 5. Etappe ist die erste, die keine nennenswerten topografischen Schwierigkeiten aufweist und in Torredembarra die Ankunft eines großen Feldes erwarten lässt. Ähnlich ist es bei der in Barcelona endenden 6. Etappe, bei der nur in der ersten Hälfte einige Anstiege vorkommen, und dem Schlussstück zum Circuit de Catalunya. Diese 7. Etappe endet mit einer 4,6 Kilometer langen Runde auf der Rennstrecke, die am kommenden Wochenende zum 19. Mal den Großen Preis von Spanien in der Formel 1 ausrichtet.

-> Zu allen Etappen und Profilen der Katalonien-Rundfahrt

Cervélo erhält Wildcard
Neben den 18 ProTour Mannschaften werden noch drei Vertreter der Professional Klasse an der Volta a Catalunya teilnehmen. Zum einen sind dies die spanischen Teams Andalucia-Cajasur und Contentpolis-Ampo, die dritte Wildcard ging an das Cervélo TestTeam. Die Schweizer Mannschaft hat mit Ausnahme der Tour Down Under im Januar bisher alle Rennen des World Calendar bestritten.





Katalonien-Rundfahrt 2009: Von Party-Hochburg über Andorra auf Formel-1-Strecke


Zum Seitenanfang von für Katalonien-Rundfahrt 2009: Von Party-Hochburg über Andorra auf Formel-1-Strecke



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live