<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Doppelsieg und Cup-Führung für Elk bei Wien-Laßnitzhöhe
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
24.05.2009

Doppelsieg und Cup-Führung für Elk bei Wien-Laßnitzhöhe

Autor: Martin Roseneder (Österreich-Rundfahrt)
Vorbericht: Wien-Laßnitzhöhe: 3. Rennen zur Tchibo Top.Rad.Liga startet am Sonntag



24.05.2009 - Die Fahrer von Elk Haus NÖ drückten dem 19. Raiffeisen Radklassiker Wien-Laßnitzhöhe, dem dritten von neun Rennen zur Tchibo Top.Rad.Liga, ihren Stempel auf: Doppelsieg für die niederösterreichische Equipe durch Markus Eibegger und Matthias Brändle. Der Steirer Eibegger löste durch seinen Triumph in der Einzelwertung der Tchibo Top.Rad.Liga Andreas Dietziker (Vorarlberg-Corratec) von der Spitze ab. Auch in der Mannschaftswertung liegt das Team Elk Haus NÖ nun vor Vorarlberg-Corratec in Führung.

Nach dem Doppelsieg durch Vorarlberg-Corratec beim letzten Liga-Rennen in Bad Erlach glückte den Fahrern von Elk Haus NÖ heute beim Radklassiker Wien-Laßnitzhöhe die Revanche. Bis zum Wechsel lag eine vierköpfige Spitzengruppe vorne, die vier Minuten weggelassen wurde. Die Bergwertung am Wechsel holte sich Andrew Bradley. Das 189 Kilometer lange Rennen wurde bei der 120-Kilometer-Marke von den Spitzenteams dann so richtig eröffnet: Zahlreiche Attacken wurden gefahren, wo stets Elk Haus NÖ mit mindestens zwei Fahrern vertreten war.

Die Entscheidung ereignete sich auf der Schlussrunde: Der Vorarlberger U23-Fahrer Matthias Brändle attackierte und fuhr zehn Kilometer alleine an der Spitze. Auf der letzten Bergwertung Schemmerlhöhe, rund fünf Kilometer vor dem Ziel, setzte sein Teamkollege Eibegger nach und schaffte den Anschluss. Gemeinsam fuhren sie dem Ziel entgegen, wo Eibegger vor Brändle gewann. Der Slowene Uros Silar kam mit 37 Sekunden Rückstand als Dritter ins Ziel, zeitgleich mit Martin Schöffmann, ebenfalls von Elk. Christoph Sokoll von Vorarlberg-Corratec belegte den fünften Platz (plus 42 Sekunden) vor Elk-Fahrer Harald Starzengruber, der sich im Sprint einer elfköpfigen Verfolgergruppe durchsetzen konnte.

Noch zwei Liga-Rennen vor der Ö-Tour
Vor der 61. Internationalen Österreich Rundfahrt (5.-12. Juli) finden mit dem Grand Prix Südkärnten in Völkermarkt (7. Juni) und dem 12. Int. Raiffeisen Grand Prix Judendorf/Straßengel (21. Juni/UCI-Kat. 1.2) noch zwei Bewerbe statt. "Es werden noch spannende Duelle zwischen den österreichischen Spitzenmannschaften. Positiv überzeugt haben heute vor allem zwei junge Fahrer: Matthias Brändle und Stefan Denifl, der nach seinem Sturz bei der Türkei-Rundfahrt immer besser in Form kommt und in einigen Spitzengruppen vertreten war. Seine gesundheitlichen Probleme scheint er im Griff zu haben und Stefan fährt als nächstes die Bayern-Rundfahrt sowie mit dem U23-Nationalteam als Vorbereitung auf die Ö-Tour noch die Thüringen-Rundfahrt", sagt Nationaltrainer Franz Hartl.

Mehr Informationen:
- Homepage der Tchibo Top.Rad.Liga
- Ergebnisliste des 19. Raiffeisen Radklassikers Wien-Laßnitzhöhe und Zwischenstände in der Tchibo Top.Rad.Liga





Doppelsieg und Cup-Führung für Elk bei Wien-Laßnitzhöhe


Zum Seitenanfang von für Doppelsieg und Cup-Führung für Elk bei Wien-Laßnitzhöhe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live