<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Halbzeit der Tchibo Top.Rad.Liga in der Steiermark
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
19.06.2009

Halbzeit der Tchibo Top.Rad.Liga in der Steiermark

Info: Tchibo Top.Rad.Liga
Autor: Martin Roseneder

Das größte Eintagesrennen in Österreich findet am kommenden Sonntag, den 21. Juni, in der Steiermark statt. Der 12. Internationale Raiffeisen Grand Prix Judendorf-Straßengel, wo auch die fünfte Etappe der 61. Internationalen Österreich Rundfahrt am 13. Juli endet, ist das einzige UCI-Eintagesrennen in Österreich und zugleich das fünfte von neun Rennen zur Tchibo Top.Rad.Liga.

In seiner steirischen Heimat könnte der bisherige Saisondominator Markus Eibegger von Elk Haus Simplon auf dem schweren Kurs seine Gesamtführung in der Tchibo Top.Rad.Liga weiter ausbauen. Der Steirer liegt nach vier Rennen mit 499 Punkten klar vor Martin Riska (RC ARBÖ Gourmetfein Wels/378 Punkte) und dem Schweizer Andreas Dietziker von Vorarlberg-Corratec (341 Punkte). Gleiches Bild in der Mannschaftswertung der Tchibo Top.Rad.Liga, wo Eibeggers Elk-Team vor den Welsern und Vorarlbergern führt.

Bernhard Eisl, Georg Totschnig, Peter Luttenberger und Andreas Matzbacher konnten den Klassiker in Judendorf-Straßengel bereits gewinnen, im vergangenen Jahr siegte der slowenische Meister Mitja Mahoric. Am Sonntag fällt um 9:50 Uhr der Startschuss am Hauptplatz. Der 17,4 km lange Rundkurs, der zehn Mal zu bewältigen ist, gilt als äußerst selektiv und anspruchsvoll. Schon nach 3,6 km erreichen die Fahrer mit dem "Luttengraben" die Schlüsselstelle. Die Anfahrt zum Berg "zieht" sich und wird stetig steiler. Der Berg selbst zeigt sich dann bereits nach 200 m von seiner schwersten Seite: 14,5% sind zu überwinden und auf einer Länge von 1500 m werden dann noch einmal 100 Höhenmeter überwunden. Mit einer durchschnittlichen Steigung von rund 7 % erreichen die Profis in Plankenwarth auf 576 m dann den höchsten Punkt der Strecke. Von hier geht es dann kupiert nach St. Oswald, wo die 1,6 km Abfahrt hinunter nach Schirning beginnt. Auf der schwierigen Abfahrt nach Gratwein werden Geschwindigkeiten von über 90 km/h erreicht. In Gratwein, dem tiefsten Punkt auf der Runde, angekommen wartet noch ein kleiner Anstieg und nach rund 1,5 km ist die 1000m Marke erreicht.


Tchibo Top.Rad.Liga


Zum Seitenanfang von für Halbzeit der Tchibo Top.Rad.Liga in der Steiermark



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live