<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Luxembourg
Andy Schleck mit Heimsieg in Luxemburg auf Etappe 2 - Bazayev Leader
Suchen Tour de Luxembourg Forum  Tour de Luxembourg Forum  Tour de Luxembourg
05.06.2009

Andy Schleck mit Heimsieg in Luxemburg auf Etappe 2 - Bazayev Leader

Info: Skoda-Tour de Luxembourg (2.HC)
Autor: Johann Reinhardt



Differdange, 05.06.09 - Der Luxemburger Andy Schleck (Team Saxo Bank) hat für einen Heimsieg auf der 2. Etappe der Tour de Luxembourg gesorgt. Nach 184,5 Kilometern von Schifflange nach Differdange siegte er im Sprint einer acht Fahrer starken Spitzengruppe vor seinem Teamkollegen Matti Breschel sowie Aitor Galdos (Euskaltel). Als 6. übernahm Assan Bazayev (Astana) die Gesamtführung von seinem Teamkollegen Grégory Rast. Andreas Klöden und Michael Schär (beide Astana) erreichten in einer kleinen Verfolgergruppe 5 Sekunden zurück das Ziel.

Lange dominierte jedoch von Schleck der Landsmann, Cyrille Heymans, das Rennen. Er starte für das Continental Team Differdange, wurde aber eingeholt, als Saxo Bank und Astana im Hauptfeld die Pace machten. Der 23-jährige entkam dem Feld bereits nach zehn Kilometern und hatte die Führung bis 30 Kilometer vor dem Ziel inne. Am letzten Anstieg von 1,5 Kilometern Länge waren insgesamt acht Fahrer vorne unter anderem auch Chris Anker Sorensen (Saxo Bank) und Dimitry Muravyev. (Astana). Auch Andy Schleck war bei seiner Heimrundfahrt an der Spitze vertreten, nachdem er und einige andere Fahrer von hinten heran kamen. Der Sieger von Lüttich-Bastogne-Lüttich war in der letzten Phase des Rennens mit neun weiteren Fahrern an der Spitze. Dabei versuchte sich erst Matti Breschel zu lösen, konnte aber nicht entkommen und wurde letztendlich hinter seinem Mannschaftskollegen Schleck Zweiter.

Schleck verbesserte sich durch diesen Sieg auf Rang fünf in der Gesamtwertung. Sein Rückstand auf Bazayev beträgt acht Sekunden. Nur 0.03 Sekunden hinter dem Leader im Gesamtklassement folgt der zweitplazierte Marco Marcato aus Italien vom Vacansoleil Pro Cycling Team, bevor der zweite der heutigen Etappe, der Däne Matti Breschel, auf Position drei wieder zu finden ist. Sechster ist Andreas Klöden bevor auf Rang zehn mit 0.17 Sekunden sein Teamkollege Michael Schär aus der Schweiz folgt. Grégory Rast fiel auf den 16. Platz zurück, sein Abstand beträgt 22 Sekunden. Die Führung in der Punktewertung hat der Franzose Romain Feillu von Agritubel inne. Das Trikot des besten Bergfahrers verteidigte Alexandre Usov, für Cofidis startend. In der Teamwertung hat Astana die Nase vorne, wobei deren Vorsprung auf Saxo Bank bis auf 0.08 Sekunden schmolz. Die Nachwuchswertung führt Marcato an. Schär ist dort Vierter.

Die Etappe am morgigen Samstag starter um 12:30 Uhr und führt von Wiltz nach Diekirch über 185,3 Kilometer. Bis zur Zielankunft werden unter anderem die Orte Heinerscheid, Clervaux sowie Ettelbruck passiert.

-> Zum Resultat





Andy Schleck mit Heimsieg in Luxemburg auf Etappe 2 - Bazayev Leader


Zum Seitenanfang von für Andy Schleck mit Heimsieg in Luxemburg auf Etappe 2 - Bazayev Leader



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live