<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Luxembourg
Fränk Schleck mit Gesamtsieg in Luxemburg - Teamkollege Breschel mit Etappensieg
Suchen Tour de Luxembourg Forum  Tour de Luxembourg Forum  Tour de Luxembourg
07.06.2009

Fränk Schleck mit Gesamtsieg in Luxemburg - Teamkollege Breschel mit Etappensieg

Info: Skoda-Tour de Luxembourg (2.HC)
Autor: Johann Reinhardt



Fränk Schleck vom Team Saxo Bank konnte am heutigen Sonntag erstmals die Tour de Luxembourg gewinnen. Dafür reichte dem einheimischen Schleck nach dem gestrigen Sieg Rang acht. In der Gesamtwertung verwies er Andreas Klöden vom Rennstall Astana um zehn Sekunden auf Platz zwei. Das fünfte Teilstück von Mersch nach Luxembourg-Stadt gewann Schlecks Teamkollege Matti Breschel. Er hatte die schnellsten Beine einer großen Spitzengruppe, von der Alexander Usov (Cofidis) als Zweiter über den Zielstrich rollte. Dritter wurde zum Abschluss Marco Marcato (Vacansoleil) aus Italien. Er durfte sich auch über den dritten Platz in der Gesamtwertung freuen.

Am Anfang attackierten zwölf Fahrer früh. Als erstes waren es Christoph Sokoll (Vorarlberg), Alexandre Blain (Cofidis), Romain Feillu (Agritubel), Fredrik Johansson (Differdange), Pablo Urtasun (Euskaltel) und Michele Merlo (Barloworld). Später stießen Maxim Iglinskiy (Astana), Tom Vielmehr (Skil-Shimano), Anthony Ravard (Agritubel), Vitaliy Kondrut (ISD), Sebastien Portal (Cofidis) und Baden Cooke (Vacansoleil) dazu. Der maximale Vorsprung der Ausreißer betrug dreieinhalb Minuten, trotzdem wurden sie wieder eingeholt. Das 160,4 Kilometer lange Rennen kontrollierte das Team Saxo Bank ab der letzten Steigung von Clausen aus, nachdem der gute Sprinter Feillu einige male versuchte dem Feld zu entkommen. Eine Gruppe von 35 Fahrern setzte sich anschließend ab und sprintete um den Sieg. Darunter waren auch Romain Feillu oder Baden Cooke. Den Sieg bei der „Mini-Bergankuft“ in der 90.000 Einwohner umfassenden Stadt holte sich allerdings Matti Breschel. Sein letzter Sieg gelang ihm in Spanien bei der Katalonienrundfahrt auf der zweiten Etappe, welche in Roses endete. Breschel fuhr im Schnitt 37,736 Kilometer pro Stunde.

Alexandre Usov und Marco Marcato vervollständigten das Podium. Grégory Rast aus der Schweiz vom Rennstall Astana wurde Zwölfter mit sechs Sekunden Abstand. Er war noch nach den ersten beiden Tagen der Tour Gesamtführender. Auf Platz 16 beendete Andreas Klöden das Rennen, während Michael Schär sieben Ränge hinter ihm 23. wurde. Christoph Sokokll wurde als 47. bester Österreicher mit 1:33 Minuten Rückstand. Den letzten Teilabschnitt beendeten 20 Fahrer nicht, unter ihnen die beiden deutschsprachigen Athleten Hannes Blank und Philipp Ludescher sowie der Australier Stuart O´Grady oder der Sprinter Danilo Napolitano, der noch einen Erfolg auf dem zweiten Teilstück vorzuweisen hatte.

Die Gesamtwertung führt Fränk Schleck an. Er baute seinen Vorsprung bis auf zehn Sekunden auf Andreas Klöden aus und benötigte für die gesamte Rundfahrt 17 Stunden, 51 Minuten und 49 Sekunden. Dritter wurde Marco Marcato zwei Sekunden vor Matti Breschel. Reto Hollenstein darf sich nach den fünf Tagen bester Schweizer nennen und trat als 43. die Heimreise an. Nur eine Position dahinter landete sein Teamkollege Sokoll. Insgesamt gingen 84 Fahrer in die Gesamtwertung ein. Die Punktewertung gewann mit Breschel der Sieger von heute. Alexander Usov lag von Anfang an in der Bergwertung in Führung und behielt diese bis zum Ende. Die Teamwertung gewann die Mannschaft Saxo Bank, welche insgesamt drei Etappen durch Andy Schleck, Fränk Schleck und Matti Breschel für sich entschieden. Letzterer muss sich um lediglich zwei Sekunden Marcato in der Nachwuchswertung geschlagen geben.

-> Zum Resultat





Fränk Schleck mit Gesamtsieg in Luxemburg - Teamkollege Breschel mit Etappensieg


Zum Seitenanfang von für Fränk Schleck mit Gesamtsieg in Luxemburg - Teamkollege Breschel mit Etappensieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live