<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Streckenänderung bei Ö-Tour: Ziel vor dem Burgtheater
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
24.06.2009

Streckenänderung bei Ö-Tour: Ziel vor dem Burgtheater

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder



Während es auf der achten und letzten Etappe der 61. Internationalen Österreich Rundfahrt zu einer Streckenänderung kommt, hat das ProTour-Team Highroad die acht Starter nominiert: Darunter befindet sich der starke Tour de Suisse-Etappensieger Michael Albasini. Außerdem wurde Ruslan Pidgornyy, der bereits Zweiter und Dritter bei der Tour wurde, von seinem Team nominiert.

Auf der letzten Etappe der Österreich Rundfahrt von Podersdorf am Neusiedler See in die Bundeshauptstadt Wien am 12. Juli kommt es aufgrund von Straßenarbeiten beim Zieleinlauf vor dem Wiener Rathaus zu einer Streckenänderung. Die Etappe führt nicht über die geplanten 128,7 sondern über 124,3 Kilometer mit dem Etappenziel vor dem Burgtheater. Drei "Megadrive"-Sprintwertungen werden 30 Meter vor der Zieldurchfahrt ausgetragen. Nach der ersten Zieldurchfahrt warten wie in den letzten Jahren zehn Runden auf dem gesperrten Ring. Die Runde führt vom Burgtheater über den Doktor Karl Lueger Ring zum Schwedenplatz, weiter über den Stuben- und Parkring, Kärntner Ring, vorbei an der Oper zurück zum Burgtheater. "Die Verlegung des Ziels wurde wegen der Straßenarbeiten notwendig. Mit dem Burgtheater haben wir aber einen wunderbaren Zieleinlauf gefunden, der beste Bilder bringen wird. Und außerdem: Wir sprinten erstmals in der Tour-Geschichte auf der breiten Ringstraße", sagt Tour-Chefin Ursula Riha.

Tour de Suisse-Triumphator Albasini kommt zur Tour

Der 29-jährige Schweizer Michael Albasini ist in dieser Saison so richtig der Knoten geplatzt. Seine Karriere begann der Schweizer 2003 und gewann zwei Jahre später seine erste Tour de Suisse-Etappe. Vor zwei Jahren klappte es bei der Tour de France mit einem dritten Etappenplatz zum ersten Podestplatz in Frankreich. Im vergangenen Jahr gewann Albasini vom Team Highroad eine Etappe der Luxemburg-Rundfahrt und in dieser Saison schlug er bisher gleich zwei Mal bei ProTour-Rundfahrten zu: Bei der Baskenland-Rundfahrt sicherte er sich die 4. Etappe und bei der Tour de Suisse schlug er auf österreichischem Boden zu: Albasini setzte sich auf der Königsetappe im Tiroler Serfaus im Sprint der Spitzengruppe gegen den späteren Tour-Gewinner Fabian Cancellara und den Italiener Damiano Cunego durch.

Neben Albasini steht der ausgewiesene Zeitfahrspezialist, der amtierende italienische Zeitfahrmeister Marco Pinotti, ebenso im Rundfahrtsaufgebot wie der Kanadier Michael Barry, der gute Erinnerungen an Österreich hat: Barry holte sich bei der Österreich Rundfahrt 2005 die fünfte Etappe nach Graz und wurde im Gesamtklassement Sechster. Auch seine Teamkollegen Morris Possoni (ITA) und Marcel Sieberg (GER) startete bereits bei der Österreich Rundfahrt. Possoni holte 2007 auf der Etappe nach Wolfsberg den dritten Platz, Sprinter Sieberg verpasste 2006 auf der 7. Etappe in Wien nur knapp den Sieg und musste sich Fabrizio Guidi geschlagen geben. Weiters im Highroad-Aufgebot stehen der belgische Neo-Profi Gert Dockx, der Spanier Vicente Reynes Mimo, der 2005 eine Etappe bei Paris-Nizza gewinnen konnte, und Greg Henderson. Der Neuseeländer ist ein Sprintspezialist wie er im Buche steht und konnte heuer bei der Katalonien-, Murcia-Rundfahrt und bei der Clasica de Almeria drei Saisonsiege landen.

Dreifacher Top-5-Fahrer wieder am Start

Das unter der Schirmherrschaft vom Mario Cipollini stehende italienische Team ISD-NERI hat das Kommen des starken Allrounders Ruslan Pidgornyy zugesichert: Der Ukainer startete bisher drei Mal bei der Österreich Rundfahrt und schaffte bisher einen zweiten, einen dritten und einen fünften Gesamtplatz. Im letzten Jahr gewann der 31-Jährige die Königsetappe über den Glockner nach Prägraten in Osttirol und legte auf dem Kitzbüheler Horn mit Rang drei den Grundstein für seinen dritten Gesamtplatz. 2006 schaffte er hinter Tom Danielson den Sprung auf den zweiten Rang und ein Jahr später holte er den fünften Platz.





Oesterreich Rundfhart 2009
Die Oesterreich Rundfahrt 2009 startet am 5.Juli, 1 Tag nach der Tour de France und hat ein hochkarätiges Starterfeld.

Zum Seitenanfang von für Streckenänderung bei Ö-Tour: Ziel vor dem Burgtheater



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live