<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Vorarlberg
Ackermann Zweiter im Dresdner Sekundenkrimi
Suchen Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg
27.07.2009

Ackermann Zweiter im Dresdner Sekundenkrimi

Info: Sachsen-Tour - Etappe 5
Autor: Team Vorarlberg-Corratec



Lövkvist gewinnt letzte Sachsentour-Etappe denkbar knapp

Vorarlberg-Corratec-Profi Silvère Ackermann sorgte heute, Sonntag, für einen versöhnlichen Abschluss der 25. Sachsentour (UCI Kat. 2.1): Der Schweizer belegt an der Dresdner Semperoper vor einer eindrucksvollen Zuschauerkulisse Rang 2 hinter dem Columbia-Schweden Thomas Lövkvist. "Ich habe heute früh die Flucht gesucht, um noch möglichst viele Bergpunkte zu sammeln. Als dann vier weitere Fahrer aufschlossen, fuhren wir plötzlich um den Tagessieg", so Ackermann erschöpft. Das Finale auf einem Schlusskurs wurde zum Sekundenkrimi zwischen ihm, seinen ehemaligen Fluchtgefährten und dem Feld, das von Gesamtsieger Patrik Sinkewitz (Ger/Whirlpool) angeführt wurde. Lövkvist zog auf den letzten Metern an Ackermann vorbei, der wiederum 10 Meter auf das jagende Feld retten konnte.

Die Bergwertung beendet der 25-Jährige auf dem zweiten Platz, nachdem er bei seiner Solo-Flucht alle Bergwertungen gewinnen konnte.

Schon nach 20 Kilometern setzte sich Silvère Ackermann auf der 5. Etappe von und nach Dresden (146 km) mit drei Fluchtgefährten ab, die er am Anstieg zum Augustusberg abhängen konnte. Als Solist sicherte er sich auch die Bergpreise in Breitenau, Zinnwald und auf der Bobbahn in Altenberg, bevor Maarten Tjallingii (Rabobank), Martin Velits (Milram), Andreas Schillinger (Nutrixxion) und Lövkvist zu ihm aufschlossen. Im Fernduell mit dem Peloton gingen die Spitzenreiter auf die Schlussrunde. Drei Kilometer vor der Ziellinie ergriff Ackermann die Initiative und attackierte erneut.
Wie knapp es am Ende war, schildert Teammanager Thomas Kofler: "Der Tourfunkt nannte Silvère schon als Sieger. Auch wenn es um Zentimeter nicht gereicht hat: Silvère ist ein grandioses Rennen gefahren und hat den Zuschauern eine echte Show geboten. Das Ziel für diese Rundfahrt war eine Podiumsplatzierung. Die haben wir nun in der Tasche. Ende gut, alles gut."

Das Team Vorarlberg-Corratec bestreitet bereits ab Mittwoch mit der Dänemark-Rundfahrt (2.HC) das nächste große Etappenrennen. Angeführt wird das achtköpfige Aufgebot der ÖRV-Equipe dort von den Sprintern Sebastian Siedler (Ger) und René Haselbacher (Aut).





Team Vorarlberg-Corratec
Team Vorarlberg-Corratec

Zum Seitenanfang von für Ackermann Zweiter im Dresdner Sekundenkrimi



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live