<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Vorarlberg
Wim Vanhuffel als 14. am Horn - "Noch ist alles möglich!"
Suchen Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg
06.07.2009

Wim Vanhuffel als 14. am Horn - "Noch ist alles möglich!"

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC) | Team-Tagebuch
Autor: Team Vorarlberg-Corratec
Bericht: Michael Albasini triumphiert am Kitzbüheler Horn



Der Schweizer Michael Albasini (Columbia) triumphierte heute bei der 2. Etappe der Österreich-Rundfahrt auf das Kitzbüheler Horn (183,2 km) und übernimmt damit das Leadertrikot von seinem Teamkollegen André Greipel. Wim Vanhuffel klassiert sich als bester Fahrer des österreichischen Teams Vorarlberg-Corratec auf Rang 14. Dabei trennen den Belgier nur 2.27 Minuten von Albasini, der mit einem kräfteraubenden Husarenritt eine rund 150 km lange Flucht vollendete.

"Die Ausreißergruppe haben wir verschlafen, doch wir sind mit einem blauen Auge davongekommen", sagt Patrick Vetsch, der Sportliche Leiter des Team Vorarlberg-Corratec. "Die Abstände vorne sind eng, und Albasini hat einen anstrengenden Tag hinter sich. Die Vorentscheidung wurde auf den Großglockner morgen vertagt."

Nach rund 30 Kilometer hatte sich heute eine 13-Mann-Spitze ohne Vorarlberg-Corratec-Beteiligung vom Feld absetzen können. Mit einem Maximalvorsprung von drei Minuten rollten die Ausreißer in Richtung Kitzbühel. "Dass so eine Gruppe ohne uns geht, das darf bei der Heim-Rundfahrt eigentlich nicht passieren", ärgert sich Vetsch über den Rennverlauf. "Wim hat die Kohlen aus dem Feuer geholt. Seine Ausgangsposition ist nicht zu unterschätzen. Immerhin hat er keine Tour de Suisse in den Beinen und wird von Tag zu Tag stärker." Dass der 30-jährige Belgier klettern kann hat er bereits als Gesamt-11. des Giro d'Italia 2005 bewiesen. "Ich habe heute gesehen, dass ich vorne dabei bin. Das gibt mir zusätzlich Motivation", so Vanhuffel.

Für die 183,7 km lange Königsetappe am Dienstag von Kitzbühel über das "Dach der Tour", den Großglockner, nach Prägraten erwartet Patrick Vetsch einen heißen Tanz. "Columbia steht in der Pflicht, alle anderen werden voll auf Angriff gehen. Auch unsere Jungs wissen nach dem Weckruf heute, was nun zu tun ist. Noch ist alles möglich."

=> Resultate





Team Vorarlberg-Corratec
Wim Vanhuffel als 14. am Horn, Österreich Rundfahrt
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Wim Vanhuffel als 14. am Horn - "Noch ist alles möglich!"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live