<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Suisse
Tour de Suisse stellt Etappenorte 2010 vor
Suchen Tour de Suisse Forum  Tour de Suisse Forum  Tour de Suisse
09.08.2009

Tour de Suisse stellt Etappenorte 2010 vor

Info: Tour de Suisse 2010 | Rückblick Tour de Suisse 2009
Autor: Martin Schwarz (matrixman)



Bern, 30.07.2009 - Bereits letzte Woche wurden die Medien über die Etappenorte der Tour de Suisse 2010 informiert. Wie üblich werden auch 2010 wieder alle Sprachregionen durchfahren. Alle Etappenorte liegen diesmal in der Schweiz, auch wenn auf der 2. Etappe wieder ein Abstecher nach Italien eingeplant ist. Die genaue Streckenführung ist noch nicht festgelegt, aber durch die Wahl der Etappenorte ist die Richtung bereits vorgegeben.

Der Start mit dem traditionellen kurzen Zeitfahren wird im Tessin rund um Lugano am 12.06.2010 ausgetragen werden. Tags darauf geht es dann von Ascona mit einem Abstecher in die Lombardei, bevor man das Wallis erreicht und das Ziel in Sierre ansteuert. Von Sierre führt dann die 3. Etappe hinunter an den Genfer See und weiter durch den Kanton Freiburg bis nach Schwarzenburg im Kanton Bern. Dort wird aller Voraussicht nach eine Zielrunde geplant, so dass die Profis dort zweimal zu sehen sein werden. Dort startet dann auch die 4. Etappe nach Wettingen im Argau, wo mit der ersten Sprintankunft zu rechnen ist. Von Wettingen aus geht es dann wieder Richtung Süden nach Frutigen zurück ins Kanton Bern. Die 6. Etappe hat es dann aber in sich und kann schon jetzt als Königsetappe ausgezeichnet werden. Es geht von Meiringen über den Susten und den Oberalppass weiter über den Albula nach La Punt in Graubünden. Die 7. Etappe führt dann von Savogning zunächst nach Norden. Hier darf man gespannt sein, ob man den direkten Weg nach Chur über Lenzerheide wählt, oder dem Rhein über Domat Ems folgt und die flachere Variante bevorzugt. Weiter geht es dann den Rhein abwärts bevor man vermutlich ins Appenzeller Land aufsteigt und den Weg nach Wetzikon (ZH) fortsetzt. Traut man dem vorläufigen groben Plan, so steht dort auch mindestens eine Zielrunde an, so dass diese Etappe wohl auch über 200km lang werden könnte. Die 8. Etappe führt das Peloton dann von Wetzikon nach Liestal, wo am Schlusstag dann das Abschlusszeitfahren von Liestal nach Basel Stadt und zurück ansteht.

Die Auswahl der Etappenort lässt bezüglich der Streckenführung aber noch einige Fragen offen, so dass man gespannt sein darf, was dem Streckenkoordinator Beat Zberg in den nächsten Monaten noch einfällt und wie er die Tour letztendlich ausgestalltet.

Etappenübersicht der Tour de Suisse 2010¨

12.06.2010 Etappe 1: Lugano - Lugano (Zeitfahren)
13.06.2010 Etappe 2: Ascona - Sierre
14.06.2010 Etappe 3: Sierre - Schwarzenburg
15.06.2010 Etappe 4: Schwarzenburg - Wettingen
16.06.2010 Etappe 5: Wettingen - Frutigen
17.06.2010 Etappe 6: Meiringen - La Punt
18.06.2010 Etappe 7: Savognin - Wetzikon
19.06.2010 Etappe 8: Wetzikon - Liestal
20.06.2010 Etappe 9: Liestal - Liestal (Zeitfahren)





Etappenplan der Tour de Suisse 2010
Etappenplan der Tour de Suisse 2010

Zum Seitenanfang von für Tour de Suisse stellt Etappenorte 2010 vor



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live