<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Sokoll feiert 1. Profisieg bei 49. Burgenland-Rundfahrt
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
16.08.2009

Sokoll feiert 1. Profisieg bei 49. Burgenland-Rundfahrt

Info: www.radsportverband.at
Autor: Martin Roseneder
Bericht: Die Tchibo Top.Rad.Liga biegt im Burgenland in die Zielgerade



Der 24-jährige Kärntner Christoph Sokoll vom Team Vorarlberg-Corratec hat heute die 49. Burgenland-Rundfahrt im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe gewonnen. Der U23-Gesamtsieger der Tchibo Top.Rad.Liga der letzten beiden Jahre feierte damit beim siebenten von neun Rennen zur Tchibo Top.Rad.Liga seinen ersten Profisieg. Zweiter wurde der Slowene Kristjan Fajt, den dritten Platz belegte Sokolls Schweizer Teamkollege Reto Hollenstein.

Kurz nach dem Start der 49. Burgenland-Rundfahrt in Oberwart ereignete sich im Hauptfeld ein Massensturz, in den rund 20 Fahrer verwickelt waren. Auf der rund 60 Kilometer langen Runde über den Geschriebenstein und Bernstein entwickelte sich ein kämpferisches und sehr schnelles Rennen, doch erst in der ersten von sechs Runden auf dem Kurs der Junioren-WM konnte sich eine siebenköpfige Spitzengruppe absetzen. Die Fahrer bauten ihren Vorsprung auf 3:10 Minuten aus und in der vorletzten Runde konnten sich Christoph Sokoll, sein Vorarlberg-Corratec-Kollege Reto Hollenstein, der bereits in diesem Jahr das Liga-Rennen in Bad Erlach gewann, und der Slowene Fajt erneut absetzen. Die drei Profis machten schließlich den Sieg unter sich aus, wobei Sokoll einen souveränen Triumph landete.

"Es war die spannendste Burgenland-Rundfahrt, die ich je gesehen hab. Zudem waren die drei stärksten slowenischen Teams am Start, die sehr aktiv fuhren. Sokoll hat sich den Sieg heute mehr als verdient, ein starkes Rennen lieferte auch Stefan Denifl, der Fünfter wurde", beschreibt ÖRV-Nationaltrainer Franz Hartl die 49. Burgenland-Rundfahrt in Oberwart.

In der Gesamtwertung der Tchibo Top.Rad.Liga gab es keine Veränderungen: Markus Eibegger liegt mit 793 Punkten weiterhin in Führung. Doch sein Vorsprung schmolz vor den letzten beiden Liga-Rennen. Der Zweite Martin Riska von RC ARBÖ Gourmetfein Wels hat nun 689 Zähler und Christoph Sokoll schob sich auf den dritten Platz in der Gesamtwertung vor Daniel Schorn.

Das Liga-Finale
Die Tchibo Top.Rad.Liga übersiedelt vom Burgenland nach Tirol, wo am 13. September der Straßenpreis in Schwaz auf dem Programm steht. Danach folgt das letzte Liga-Rennen: die österreichischen Staatsmeisterschaften im Einzelzeitfahren am 19. September, kurz vor der Rad-WM.

Mehr Informationen:
- Ergebnisliste der 49. Burgenland-Rundfahrt plus Zwischenstände der Tchibo Top.Rad.Liga
- Homepage der Tchibo Top.Rad.Liga





Sokoll feiert 1. Profisieg bei 49. Burgenland-Rundfahrt
Sokoll feiert 1. Profisieg bei 49. Burgenland-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Sokoll feiert 1. Profisieg bei 49. Burgenland-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live