<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Heute beginnen die Bahnmeisterschaften in Österreich
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
09.09.2009

Heute beginnen die Bahnmeisterschaften in Österreich

Autor: Martin Roseneder (www.radsportverband.at)



Heute und morgen findet der erste Teil der österreichischen Bahnmeisterschaften jeweils ab 17:00 Uhr im Wiener Dusikastadion statt. Den Auftakt bilden bei freiem Eintritt die Entscheidungen im Sprint und Punkterennen, morgen geht es mit den Titelkämpfen im Scratch und Madison weiter.

Mit großer Spannung folgt heute im Meisterschaftsprogramm ein weiterer Programmpunkt: Zum ersten Mal seit vielen Jahren startet ein Bahn-Vierer, mit der Besetzung Andrew Bradley, Andreas Graf, Andreas Müller und Werner Riebenbauer. Das Limit von 4:17 Minuten soll erreicht werden, um sich für die künftigen Weltcup-Rennen zu qualifizieren. "Seit April bereiten wir uns auf diesen Tag vor und zuletzt hat sich das Team bei der 3-Ländertour in Form gebracht", sagt Bahn-Nationaltrainer Roland Wafler.

Selzer und Müller die Meisterschaftsfavoriten
Der Favorit für die schnellen Sprint-Disziplinen heißt Clemens Selzer. "Er ist der Titelverteidiger, den es zu schlagen gilt. Gespannt bin ich auf die Leistungen von Daniel Baldauf, der ebenfalls für die NÖ Radunion fährt. Bei ihm geht es darum, sich für den Nationalkader zu empfehlen", sagt Wafler. Bei den Rennen mit Massenstart (Madison, Scratch und Punkterennen) ist der amtierende Meister und WM-Medaillengewinner Andreas Müller der haushohe Favorit. "Aber eine starke Mannschaft stellt auch der RC Gourmetfein Wels mit Bradley, Graf und Riebenbauer. Leider ist in dem Team Franz Grassmann aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei", meint der Nationaltrainer.

Nächste Woche folgt der zweite Block der Bahnmeisterschaften. Am Dienstag steht die Einzelverfolgung, am Mittwoch das 1.000 Meter Zeitfahren und am Donnerstag zum Abschluss das Keirin auf dem Programm.





Heute beginnen die Bahnmeisterschaften in Österreich
Heute beginnen die Bahnmeisterschaften in Österreich

Zum Seitenanfang von für Heute beginnen die Bahnmeisterschaften in Österreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live