<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
ÖRV benennt 11 StarterInnen für Rad WM
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
15.09.2009

ÖRV benennt 11 StarterInnen für Rad WM

Info: STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2009 IN MENDRISIO



Am 23. September beginnen mit dem Einzelzeitfahren der U23-Fahrer die Rad-Weltmeisterschaften im Schweizerischen Mendrisio. Die besten Chancen auf Edelmetall hat wieder einmal Zeitfahr-Ass Christiane Soeder.

Ein Jahr nach der Rad WM im norditalienischen Varese macht der Radsportzirkus ein paar Kilometer weiter, jenseits der schweizer-italienischen Grenze Station. Die beiden Austragungsorte liegen nur einen sprichwörtlichen Steinwurf voneinander entfernt und weisen gewisse Ähnlichkeiten in den Streckencharakteristiken auf. Bei den Straßenrennen wartet auf die Profis, Damen und U23-Fahrer eine technisch anspruchsvolle 13,8 Kilometer lange Runde, die im Falle der Profis 19 Mal zu absolvieren ist. Der Höhenunterschied pro Runde beträgt respektable 245 Meter. Auf die gesamte Strecke gerechnet macht das 262,2 Kilometer und 4.655 Höhenmeter. Der Schwierigkeitsgrad der WM von Mendrisio dürfte damit zwischen Stuttgart (etwas schwieriger) und Varese (etwas leichter) liegen.


Alle WM-Rennen mit Karten, Profilen und Startlisten

Die letzte Rad-WM in der Schweiz fand 1996 in Lugano statt. Wie Lugano ist auch Mendrisio jetzt zum zweiten Mal Ausrichter einer Rad WM: Im Jahr 1971 holte sich der große Eddy Merckx die zweite seiner insgesamt drei WM-Goldmedaillen.

ÖRV-Profis Rohregger, Trampusch und Wrolich
Während das Einzelzeitfahren der Profis nicht besetzt wird, stehen die drei Fixstarter für das WM-Straßenrennen fest: Kapitän Thomas Rohregger wird von Milram-Kollegen Peter Wrolich sowie dem Tiroler Gerhard Trampusch (Elk Haus NÖ) unterstützt. Als Ersatzfahrer wurden Christoph Sokoll (Vorarlberg-Corratec) und Markus Eibegger, der Führende in der Tchibo Top.Rad.Liga, nominiert.

Rohregger erwartet „totales Ausscheidungsrennen“
„Der stärkste Fahrer wird gewinnen, das steht fest“, sagte Thomas Rohregger kurz vor seiner krankheitsbedingten Aufgabe bei der Vuelta. „Wir haben ein kleines Team und müssen sehen, was wir damit ausrichten können. Ich bin aber top-motiviert und freue mich auf die WM, wohin aufgrund der Nähe zu Italien wieder brutal viele Zuschauer kommen werden.“ Thomas Rohregger bestreitet damit seine dritte Profi-WM und er freut sich schon auf den schweren Kurs: „Natürlich hoffe ich trotz Vuelta-Out, dass ich in Mendrisio mein bestes geben kann. Möglich ist sicher einiges.“


WM-Kader für Mendrisio: Schweiz | Deutschland | Österreich

Starkes U23-Team
Ein vielversprechendes U23-Aufgebot wird in die Schweiz geschickt. Im Zeitfahren, wo zwei Athleten starten können, hat Matthias Krizek sein Ticket fix. Der zweite Fahrer wird am kommenden Wochenende im Rahmen der Zeitfahr-Staatsmeisterschaften im burgenländischen Nikitsch gekürt. "Der U23-Meister wird nach Mendrisio geschickt", sagt ÖRV-Generalsekretär Rudolf Massak. Im Straßenrennen starten Matthias Brändle, der bei der Österreich Rundfahrt als zweitbester Österreicher überraschte, und natürlich der beste Österreicher Stefan Denifl. Zudem der Salzburger Daniel Schorn, derzeit Dritter der Tchibo Top.Rad.Liga, der WM-15. des Vorjahrs Martin Schöffmann und Wels-Gourmetfein Nachwuchs-Hoffnung Riccardo Zoidl.

Chrissie Soeder geht wieder auf Medaillenjagd!
Den 23. September hat sich Österreichs beste Dame Christiane Soeder schon vor langer Zeit rot im Kalender angestrichen. Nachdem sie im vergangenen Jahr in Varese nicht ganz überraschend Silber gewann, lechzt sie heuer nach mehr. Nach einer tollen Saison mit sehr guten Leistungen bei Einzelzeitfahren gehört sie in Mendrisio ohne Zweifel zu den ganz großen Favoritinnen auf Edelmetall. Die Wiener Ärztin ist natürlich auch Fixstarterin im Straßenrennen der Frauen. Ihr zur Seite wird hier die ehemalige Staatsmeisterin Daniela Pintarelli stehen.





ÖRV benennt 11 StarterInnen für Rad WM
ÖRV benennt 11 StarterInnen für Rad WM

Zum Seitenanfang von für ÖRV benennt 11 StarterInnen für Rad WM



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live