<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Premiere für die UCI: Cristian Moreni zahlt Jahresgehalt als Doping-Strafe
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
21.10.2009

Premiere für die UCI: Cristian Moreni zahlt Jahresgehalt als Doping-Strafe

Autor: Felix Griep (Werfel)



21.10.2009 - Im Jahr 2007 hatte die UCI ihren Anti-Doping-Kampf weiter vorangetrieben und von allen Fahrern eine freiwillige Erklärung unterschreiben lassen, in der steht, dass im Falle einer positiven Probe ein Jahresgehalt an den Weltverband zu entrichten ist. Zwei Jahre später zahlt der Italiener Cristian Moreni als erster Fahrer die Strafabgabe nachdem andere Fahrer bisher allenfalls dagegen klagten.

Cristian Moreni wurde bei der Tour de France 2007 positiv auf Testosteron getestet, was zum kompletten Rückzug seiner Cofidis-Mannschaft aus dem Rennen führte, nachdem zuvor schon Astana wegen dem Fall Vinokourov komplett ausgestiegen war. Der italienische Meister des Jahres 2004 verzichtete auf die Öffnung der B-Probe und akzeptierte die zweijährige Sperre, die gegen ihn verhängt wurde und mittlerweile abgelaufen ist. UCI-Präsident Pat McQuaid bestätigte, dass der 36-Jährige die UCI aufsuchte, um die Zahlung abzuklären.

Seit 2007 gab es einige Doping-Fälle, doch vor Moreni hatte niemand daran gedacht, ein Jahresgehalt Strafe zu zahlen. Die Kasachen Alexandre Vinokourov, Andrey Kashechkin und der Däne Michael Rasmussen haben dagegen sogar Klage beim Internationalen Sportgerichtshof CAS eingereicht. Das Urteil des CAS zu der UCI-Maßnahme steht noch aus. 2007 durfte kein Fahrer an der Tour de France teilnehmen, ohne die Erklärung gegen Doping mit der Jahresgehalt-Klausel unterzeichnet zu haben.





Zum Seitenanfang von für Premiere für die UCI: Cristian Moreni zahlt Jahresgehalt als Doping-Strafe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live