<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
+++ Das IOC schaltet sich ein +++
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
28.07.2006

+++ Das IOC schaltet sich ein +++


+++ Das IOC schaltet sich ein +++ Wie der Sport-Informations-Dienst meldet, hat sich nun auch das Internationale Olympische Komitee (IOC) in den Dopingfall um Toursieger Floyd Landis eingeschaltet. Vizepräsident Thomas Bach hat den Radsport-Weltverband UCI aufgerufen, umgehend eine Untersuchungskommission einzusetzen, um das Umfeld der Athleten auszuleuchten: \"Es geht nicht nur um die Fahrer, noch wichtiger ist es, die Hintermänner zu finden. Es geht um die Frage, wer hat geholfen, wer hat die Manipulationen gedeckt?\", sagte Bach. \"Es hätte schon mehr geschehen können. Ich hätte mir gewünscht, dass die Bemühungen um Aufklärung sich nicht nur auf die Sportler erstrecken.\" Gerade im Radsport spiele das Netzwerk um die Aktiven eine besondere Rolle. Beim Aufbrechen der Netzwerke gebe es auch in Deutschland Nachholbedarf, dazu bedürfe es aber nicht eines neuen Antidoping-Gesetzes: \"Wir brauchen höhere Strafen für die Hintermänner und eine Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft\", sagte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Was die persönliche Bewertung des Falles Landis betreffe, so schwanke er in der Frage: \"War es purer Zynismus oder grenzenlose Dummheit?´


Zum Seitenanfang von für +++ Das IOC schaltet sich ein +++



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live