<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Asia Tour
Tour of Hainan beginnt mit ukrainischem Doppelsieg
Suchen Asia Tour Forum  Asia Tour Forum  Asia Tour
11.11.2009

Tour of Hainan beginnt mit ukrainischem Doppelsieg

Info: Tour of Hainan (2.HC)
Autor: H.O.



Baoting, 11.11.09 – Ungewöhnlicherweise endete die erste Etappe der chinesischen Tour of Hainan nicht in einem Massensprint, sondern mit dem Triumph einer zum Schluss noch dreiköpfigen Spitzengruppe, aus der heraus sich die beiden zur ukrainischen Nationalmannschaft gehörenden Vitaly Buts und Mikhaylo Khalilov die vordersten Plätze sicherten. Dritter wurde der Neuseeländer Gordon McCauley (Subway Avanti); das Feld musste sich um einige wenige Sekunden geschlagen geben. Buts trägt nun das Gelbe Trikot des Führenden.

Heute begann in der südchinesischen Provinz Hainan die gleichnamige neuntägige Rundfahrt, die wörtlich übersetzt eigentlich „Internationale Straßenrad-Tour von Hainan“ heißt. Im Gegensatz zum letzten Jahr stand am ersten Tag nach der standesgemäßen Eröffnungsfeier nicht ein Prolog an, sondern gleich eine „richtige“ Etappe, allerdings die abgesehen vom Schluss-Kriterium kürzeste mit 131, 3 km. Von Sanya, einer über 500.000 Einwohner umfassenden Stadt ganz im Süden, ging es in westlicher Richtung quer durch die Region Lingshui und dann in das eher ländliche Gebiet von Baoting.

Nicht nur die höhere Luftfeuchtigkeit markierte einen Unterschied gegenüber europäischen Rennen – der Tag verlief auch anders, als wir das von Flachetappen zum Auftakt einer Rundfahrt gewohnt sind. Das Feld schaffte es nicht, eine fünfköpfige Spitzengruppe, die sich nach 50 Kilometern zusammengefunden hatte, rechtzeitig wieder einzuholen, obwohl mehrere Mannschaften Interesse an einem Massensprint zeigten und ein hohes Tempo anschlugen. Auch als den Lokalmatador Xing Yan Dong (Trek-Marco Polo) und den Malaysier Mohd Salleh (LeTua) vorne die Kräfte verließen, steckten die verbliebenen drei Männer nicht auf, sodass sich am Ende zehn Sekunden vor dem Feld gleich zwei Fahrer aus der ukrainischen Nationalmannschaft die obersten Podestplätze sichern konnten. Knapp die Nase vorne hatte der erst 23-jährige Vitaly Buts, der somit seinen ersten Sieg seit Mai 2008 einstrich, als er eine Etappe der italienischen Rundfahrt Giro delle Regioni sowie die Gesamtwertung gewinnen konnte. Normalerweise fährt Buts für Lampre-NGC.

Sein zweitplatzierter Landsmann Mikhaylo Khalilov verdient sein Geld bei Ceramica Flaminia und hat sich in den letzten Jahren einen Namen als Experte für italienische Eintagesrennen machen können, wenn auch heuer ein vierter Platz beim Memorial Cimurri das Maximum war. Eine Sekunde hinter den beiden Ukrainern holte sich Gordon McCauley vom Subway Avanti Cycling Team Position drei und verpasste damit knapp den zweiten Sieg innerhalb von einer Woche, denn erst kürzlich hatte der amtierende neuseeländische Meister, der bereits 37 Jahre alt ist, eine Etappe bei der Powernet Tour of Southland für sich entschieden. Der Spanier Francisco Ventoso (Camiooro A Style), der im Falle eines Massenspurts für einen Sieg prädestiniert gewesen wäre, erreichte den fünften Platz.

Buts trägt nun selbstverständlich das erste Gelbe Trikot, außerdem führt er in der mit der Farbe grün bedachten Punktewertung. Mohd Saleh wurde mit dem blauen Trikot für den besten asiatischen Fahrer belohnt. Der Kasache Valentin Iglinskiy hatte sich an der einzigen, drittklassigen Bergwertung des Tages die Maximalpunktzahl gesichert, doch schon morgen wird das deutliche gebirgigere Terrain ihm eine Verteidigung seiner Position nicht leicht machen.

-> Zum Resultat

Infos zur Rundfahrt
Hainan ist die südlichste Provinz der Volksrepublik China und besteht aus mehreren Inseln, deren größte ebenfalls diesen Namen trägt und Schauplatz der Rundfahrt ist, die heuer zum vierten Mal stattfindet. Seit der Erstaustragung im Jahr 2006 wurde die Tour of Hainan von der UCI kontinuierlich aufgewertet: Sie begann mit dem Status 2.2, verbesserte sich auf 2.1 und gehört nun als 2.HC zu den drei am höchsten klassifizierten Mehrtagesrennen der Asia Tour 2010 (neben der Tour de Langkawi und der Tour of Qinghai Lake). Mit fast 1300 Kilometern ist die Gesamtstreckenlänge so umfangreich wie nie zuvor. Das vielköpfige Organisationskomitee, zu dem u. a. die Provinzregierung, das nationale Sportministerium, das staatliche Fernsehen und (allerdings erst in zweiter Linie) der chinesische Radsportverband gehören, hat genau darauf geachtet, dass bei der Fahrt entgegen dem Uhrzeigersinn möglichst alle Unterbezirke Hainans besucht werden.

Bei den 20 teilnehmenden Mannschaften (mit insgesamt 135 Fahrern) handelt es sich mehrheitlich um Kontinental-Teams aus Asien, Ozeanien und Amerika, hinzu kommen einige Nationalmannschaften, ein regionales Team – und ein UCI-Professional-Team, nämlich Elk Haus aus Österreich!

Mit dem ukrainischen Doppelsieg heute scheint sich ein bekannter Trend fortzusetzen, denn seit Bestehen der Rundfahrt hat sich die Insel Hainan stets als gutes Pflaster für osteuropäische Fahrer erwiesen: Bei der Premiere siegte der Russe Sergei Kolesnikow, im vergangenen Jahr tat es ihm sein Landsmann Boris Schpilewski nach, der dabei auch noch sechs (!) Tageserfolge einsteckte. 2007 hatte der Pole Robert Radosz am Ende die geringste Zeit zu Buche stehen.





Tour of Hainan beginnt mit ukrainischem Doppelsieg
Tour of Hainan beginnt mit ukrainischem Doppelsieg

Zum Seitenanfang von für Tour of Hainan beginnt mit ukrainischem Doppelsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live