<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Vorarlberg
Vorarlberg-Corratec holt drei österreichische Talente
Suchen Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg
23.11.2009

Vorarlberg-Corratec holt drei österreichische Talente

Info: Mehr Wechsel-Neuigkeiten im Transfer-Karussell
Autor: Team Vorarlberg-Corratec



Schöffmann, Fankhauser und Hrinkow neu im Team

Das österreichische Profi-Radteam Vorarlberg-Corratec verpflichtet drei heimische Talente für die Saison 2010: Der zweifache U23-Staatsmeister Martin Schöffmann (22 Jahre) aus der Steiermark, der 24-jährige Tiroler Clemens Fankhauser und der 21-jährige Oberösterreicher Dominik Hrinkow wurden heute, Montag, als Neuzugänge bestätigt. Schöffmann und Fankhauser wechseln vom Elk Haus-Team nach Vorarlberg, Hrinkow fuhr zuletzt für den Continental-Rennstall RC ARBÖ Wels.

Bereits Anfang November hatte Team Manager Thomas Kofler angekündigt, im kommenden Jahr die österreichische Fraktion in der Mannschaft ausbauen zu wollen. "Österreich hat einige junge, hungrige Fahrer mit guten sportlichen Grundlagen. Als voraussichtlich einziges österreichischen Professional Continental Team liegt es an uns, ihnen ein professionelles Umfeld für ihre Entwicklung zu international etablierten Fahrern zu bieten", sagt Team Manager Thomas Kofler. "Schöffmann, Fankhauser und Hrinkow sind drei der vielversprechensten Talente unseres Landes und ich freue mich, dass es uns gelungen ist, sie in unser Team zu holen."

Martin Schöffmann hat seine Stärken bei schweren Eintagesrennen und kurzen Rundfahrten. 2008 und 2009 gewann er bereits den österreichischen U23-Meistertitel. "Mein großes Ziel ist ein Start bei der Österreich-Rundfahrt", so der 22-jährige aus Proleb bei Leoben. "Ich freue mich schon darauf, das Team und meine Teamkollegen nächste Woche bei unserem ersten Zusammentreffen kennen zu lernen und auch Details über meinen Rennkalender zu erfahren." Kofler: "Martin hat seine Qualitäten, sobald es bergauf geht. In Österreich hat er schon gezeigt, was er drauf hat. Nun kann er sich auch auf der internationalen Bühne beweisen."

"Clemens Fankhauser ist ein echter Teamplayer. Wenn er sich auf seine Stärken besinnt, kann er Rennen ganz vorne beenden", charakterisiert Kofler seinen Neuzugang aus dem Zillertal. Unter Beweis gestellt hat Fankhauser diese Stärken bereits mit einem Etappensieg beim renommierten "GP Tell" 2007, einem dritten Etappenrang bei der Sachsentour 2008 und seinem Sieg beim Tchibo Top Rad Liga-Eröffnungsrennen in Leonding 2009.

Dominik Hrinkow bringe laut Kofler eine gute Basis und viel Talent am Berg mit. "Wenn er konsequent weiterarbeitet wird er seinen Weg machen." Der Rotschopf aus Steyr freut sich 2010 vor allem auf die Titelkämpfe in Großraming, nahe seiner Heimatstadt Steyr. "In meiner ersten Saison beim Team Vorarlberg-Corratec will ich vor allem einmal in den Profibetrieb hineinwachsen, meine Teamkollegen unterstützen und dabei das Beste für mich herausholen."





Vorarlberg-Corratec holt drei österreichische Talente4


Zum Seitenanfang von für Vorarlberg-Corratec holt drei österreichische Talente



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live