<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WorldTour
Astana behält ProTour Lizenz und Alberto Contador
Suchen WorldTour Forum  WorldTour Forum  WorldTour
25.11.2009

Astana behält ProTour Lizenz und Alberto Contador

Autor: Felix Griep (Werfel)



25.11.2009 - Aufatmen beim Team Astana, die Saison 2010 ist gerettet. Zumindest sind die beiden wichtigsten Fragen rund um das kasachische Team geklärt. Die Anforderungen des Weltverbandes UCI können erfüllt werden, womit die Mannschaft ihre ProTour-Lizenz und den Zugang zu allen großen Rennen behält. Dies war die von Tour de France Sieger Alberto Contador vorgegebene Bedingung für einen Verbleib.


Weiterer Bericht: 17 ProTour-Lizenzen bestätigt - Lampres Zukunft noch offen

Bankgarantie sichert die Lizenz
Immer wiederkehrende finanzielle Schwierigkeiten hätten in diesem Jahr fast das Aus des Teams Astana bedeuten können. Oft konnten Löhne erst mit großer Verspätung gezahlt werden, was die UCI dazu bewegte, die Verlängerung der ProTour-Lizenz des Rennstalls von Johan Bruyneel in Frage zu stellen. Im Oktober wurde bekannt, dass das kasachische Staatsunternehmen Samroek-Kazina, ein Zusammenschluss der größten Energieunternehmen Kasachstans und der Fluggesellschaft Air Astana, das Sponsoring übernehmen wird und zukünftig für stabilere Verhältnisse sorgen soll. Der UCI musste dennoch als zusätzliche Absicherung eine Bankgarantie über das gesamte Jahresbudget, was auf 15 Millionen Euro geschätzt wird, vorgelegt werden. Noch ist die Garantie nicht bei der UCI eingereicht worden, beide Seiten zweifeln aber nicht mehr daran, die Situation Astanas in den Griff zu kriegen.

Contador bleibt bei Astana
Mit der Sicherung der ProTour-Lizenz entscheidet sich auch die wohl spannendste Transfer-Personalie des Jahres. Alberto Contador, der für Astana in diesem Sommer seinen zweiten Tour de France Sieg einfuhr, beschäftigte sich aufgrund der angespannten Finanzsituation mit einem möglichen Teamwechsel. Im Gespräch waren dabei vor allem die Mannschaften Caisse d'Epargne, Garmin-Slipstream, Quick Step und Liquigas. Nun bleibt der Spanier, der am 6. Dezember seinen 27. Geburtstag feiert, Astana aber doch erhalten. In der Breite hat die Qualität aber dennoch deutlich abgenommen. Lance Armstrong nahm einen guten Teil des Kaders mit zu seinem neuen Team Radioshack, darunter Andreas Klöden und Levi Leipheimer. Prominentester Neuzugang ist bislang Alexandre Vinokourov, der nach seiner Dopingsperre zurückkehrt.
-> Transfers des Teams Astana zur Saison 2010





Astana behält ProTour Lizenz und Alberto Contador


Zum Seitenanfang von für Astana behält ProTour Lizenz und Alberto Contador



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live