<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland
Tony Martin zum BDR Radsportler des Jahres 2009 gewählt
Suchen Deutschland Forum  Deutschland Forum  Deutschland
01.01.2010

Tony Martin zum BDR Radsportler des Jahres 2009 gewählt

Info: Cycle Award 2009 | Alle BDR Radsportler des Monats
Autor: Felix Griep (Werfel)



01.01.2010 - Beim Cycle Award von LiVE-Radsport ging Tony Martin trotz drei Nominierungen leer aus - dafür bekam der 24-Jährige vom Team Columbia nun den Titel BDR Radsportler des Jahres 2009 verliehen. Unter 14 Kandidaten wurde der Zweite der Tour de Suisse und Dritte der Zeitfahr-WM von den Besucher der Homepage des Bundes Deutscher Radfahrer zum Besten der Saison gewählt.

Tony Martin schaffte im Jahr 2009 in seiner zweiten Saison beim Team Columbia den großen Durchbruch. Der Gewinn der Bergwertung von Paris-Nizza, ein Etappensieg und der zweite Gesamtrang an der Tour de Suisse, elf Tage im Weißen Trikot der Tour de France, der zweite Platz bei der Etappe auf den Mont Ventoux sowie die Bronze-Medaille im Zeitfahren der Weltmeisterschaft von Mendrisio zählen zu seinen beachtenswerten Erfolgen.

Für den Cycle Award war Martin dreifach nominiert, konnte aber keinen Sieg davontragen. Bei den besten Nachwuchsfahrern wurde er Vierter, bei den Zeitfahrern Zweiter hinter dem unschlagbaren Fabian Cancellara. Bei der Wahl zum besten Deutschen musste er sich nur knapp seinem Teamkollegen André Greipel geschlagen geben. In der BDR-Wahl setzte er sich nun vor Heinrich Haussler vom Cervélo TestTeam und der MTB-Weltmeisterin Sabine Spitz, welche die Wahl im Jahr 2008 gewann, durch.

Wahl-Ergebnis BDR Radsportler/in des Jahres 2009
1. Tony Martin (Straßenrennsport) 18,8%
2. Heinrich Haussler (Straßenrennsport) 17,9%
3. Sabine Spitz (Mountainbike) 11,9%
4. Claudia Häusler (Straßenrennsport) 11,7%
5. Corinna Hein (Kunstradsport) 8,9%
6. David Schnabel (Kunstradsport)
7. André Greipel (Straßenrennsport)
8. Roger Kluge und Robert Bartko (Bahnradsport)
9. Philipp Walsleben (Radcross)
10. Maximilian Levy (Bahnradsport)
11. Ina Yoko Teutenberg (Straßenrennsport)
12. Stefan Nimke (Bahnradsport)
13. Ron Pfeifer (Straßenrennsport)
14. Judith Arndt (Straßenrennsport)





Tony Martin zum BDR Radsportler des Jahres 2009 gewählt


Zum Seitenanfang von für Tony Martin zum BDR Radsportler des Jahres 2009 gewählt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live