<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News:
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
29.09.2011

Doping-News:


Doping-News:
Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hat am Mittwoch die Liste verbotener Substanzen veröffentlicht, welche für das Jahr 2012 Geltung haben wird. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Streichung des Asthma-Mittels Formoterol, das somit zu therapeutischen Zwecken innerhalb gewisser Grenzen angewandt werde darf - wie bislang auch Salbutamol und Salmeterol. Außerdem wurde beschlossen, dass Nikotin auf seine leistungssteigernde Wirkung hin untersucht werden soll. Keine Änderung gab es in Bezug auf die Clenbuterol-Problematik. Die Substanz gilt weiterhin auch in kleinen Dosen als Doping-Mittel; ein Schwellenwert wurde nicht eingeführt. Da Clenbuterol aber durchaus unwissentlich mit der Nahrung aufgenommen werden könne, erhielten betroffene Fahrer weiterhin die Möglichkeit, das Zustandekommen einer positiven Probe zu erklären, hieß es vonseiten der WADA. Auch will sie sich dafür einsetzen, dass Hotels und Restaurants, die offiziell für die Versorgung der Athleten ausgesucht werden, auf Lebensmittelreinheit achten. (H.O.)


Zum Seitenanfang von für Doping-News:



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live