<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Sprintsieg in der Kurve: Sagan in Kalifornien erneut der Beste
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
15.05.2012

Sprintsieg in der Kurve: Sagan in Kalifornien erneut der Beste

Info: Amgen Tour of California (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Santa Cruz County, 13.05.2012 - Die 2. Etappe der Kalifornien-Rundfahrt ähnelte nicht nur vom Profil her dem ersten Teilstück, sie endete ebenfalls im Sprint eines leicht dezimierten Hauptfeldes und die ersten beiden Plätze belegten dieselben Fahrer wie am Vortag. Peter Sagan (Liquigas) fuhr clever, kam am besten aus der letzten Kurve heraus und war für Heinrich Haussler (Garmin-Barracuda) auf der Zielgeraden nicht mehr einzuholen. Der Slowake baute damit seine Führungen in Gesamt-, Punkte- und Nachwuchswertung weiter aus.

Geniez auffälligster Ausreißer am zweiten Renntag
Die 188,5 Kilometer der 2. Etappe der Tour of California führten von San Francisco aus an der Pazifikküste entlang, bis es im zweiten Teil ein wenig ins Inland ging und vor dem Ziel in Santa Cruz County zwei Bergwertungen überquert wurden. Am ersten Zwischensprint nach knapp 30 Kilometern war das Feld noch komplett und Leigh Howard (Orica-GreenEdge) sammelte einige Zähler für die Punktewertung. Im Anschluss sorgte Alexandre Geniez (Argos-Shimano) für die Bildung einer Ausreißergruppe. Der Franzose hatte schon gleich zu Etappenbeginn angegriffen, bekam mit Tom Zirbel (Optum) aber nur einen Begleiter und gab diesen Versuch wieder auf. Nun fanden sich mit Landsmann Lloyd Mondory (Ag2r La Mondiale), Brad White (UnitedHealthcare), Jeremy Vennell (Bissell), Mike Creed (Optum) und Juan Pablo Suarez (Columbia Coldeportes) fünf Fahrer an seiner Seite, die dabei halfen, fast zehn Minuten Vorsprung herauszufahren. Im Anstieg nach Empire Grade, welcher der 1. Kategorie zugeteilt war, setzte sich Geniez erst mit White und Vennell von den restlichen Ausreißern und dann solo ab. Im Feld blieb es trotz der langen Steigung ruhig, einzig ein Sturz mit Peter Sagan (Liquigas), George Hincapie (BMC Racing Team) und Laurens Ten Dam (Rabobank) ist zu erwähnen, den alle drei aber gut überstanden. In der sehr anspruchsvollen Abfahrt passierte glücklicherweise nichts. Zwar teilte sich das Feld und viele Favoriten waren nicht mehr in der ersten Gruppe, die Situation entschärfte sich aber schnell wieder.

Lockerer Sprintsieg für Sagan, Haussler wieder Zweiter
Bear Creek, der zweite Anstieg des Tages, der nur wenig leichter war als der erste, sorgte ebenfalls für keine Vorentscheidung, war doch zu weit vom Ziel entfernt. Kurz vor der Bergwertung, als noch 35 Kilometer verblieben, wurde Geniez eingeholt. Garmin-Barracuda hatte sich aktiv um die Verfolgung bemüht und dann auch Unterstützung durch UnitedHealthcare erfahren. Nach dem Berg übernahm Liquigas das Kommando, um Sagan zu einem weiteren Sieg zu pilotieren. Dabei arbeiteten sie für einen Moment sogar gegen den Slowaken, als der wie schon auf der 1. Etappe einen Defekt hatte und sich die Nachricht nicht sofort herum sprach. Das Feld, noch fast 70 Mann groß, näherte sich dem Ziel, als Rory Sutherland (UnitedHealthcare) auf den letzten Kilometern eine späte Attacke fuhr. Der Australier konnte sich jedoch nicht mehr absetzen und es kam zum Sprint, bei dem erneut die Deutschen Gerald Ciolek (Omega Pharma-Quick Step) und Marcel Kittel (Argos-Shimano) fehlten, die es nicht vorne mit über die Berge schafften. Unweit des Zieles musste noch eine weite Rechtskurve durchfahren werden, in welcher Sagan schon die führende Position einnahm, was eine clevere Taktik war. Auf die Zielgerade kommend, befand er sich in einer solch guten Ausgangsposition, dass der zweite Etappensieg spielerisch einfach aussah. Heinrich Haussler (Garmin-Barracuda) war nicht mehr in der Lage, das Loch zuzufahren und kam abermals nur auf den zweiten Platz, Howard folgte auf drei. In der Gesamtwertung stehen nun acht Sekunden Vorsprung für Sagan zu Buche.

-> Zum Resultat

Die 3. Etappe über 185,5 Kilometer von San Jose nach Livermore ist schon wieder ein Teilstück, dass den Qualitäten Sagans entgegenkommt. 15 Kilometer vor dem Ziel passiert man die letzte Bergwertung





Sprintsieg in der Kurve: Sagan in Kalifornien erneut der Beste
Sprintsieg in der Kurve: Sagan in Kalifornien erneut der Beste

Zum Seitenanfang von für Sprintsieg in der Kurve: Sagan in Kalifornien erneut der Beste



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live