<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Belgien-Rundfahrt
Greipel gelingt Hattrick in Belgien
Suchen Belgien-Rundfahrt Forum  Belgien-Rundfahrt Forum  Belgien-Rundfahrt
25.05.2012

Greipel gelingt Hattrick in Belgien

Info: Tour de Belgique - Ronde van België - Tour of Belgium (2.HC)
Autor: Johann Reinhardt



Beveren, 25.05.2012 - Der Deutsche André Greipel (Lotto Belisol) gewann auch die dritte Etappe der Belgien-Rundfahrt von Knokke-Heist nach Beveren über 173,5 Kilometer. Auf dem Weg zu seinem neunten Saisonsieg verwies er erneut Danilo Napolitano (Acqua & Sapone) auf Rang zwei, Dritter wurde diesmal Adam Blythe vom BMC Racing Team.

Der Parcours der dritten Etappe verlief diesmal fast parallel zur niederländischen Grenze. Auch das heutige Teilstück wies noch keine nennenswerten Schwierigkeiten auf, einzig die Zielgerade war minimal ansteigend, stellte aber kein Problem für die Sprinter dar. 76,2 Kilometer vor dem Ziel wurde die Zielpassage erstmals passiert, es folgte eine 47,8 Kilometer lange Runde, die einmal zu bewältigen war. 28,4 Kilometer vor dem Ziel durchfuhren die Fahrer noch einmal den Zielbereich, bevor sie auf die abschließende Runde vor der letzten Zieldurchfahrt kamen.

Ausreißergruppe wird nur geringer Vorsprung gelassen – Greipel erneut am schnellsten
Das Rennen war geprägt durch eine fünfköpfige Ausreißergruppe, zu der Tijmen Eising (Sunweb-Revor), Coen Vermeltfoort (Rabobank), Alessandro Donati (Acqua & Sapone), Maxim Belkov (Katusha) und Pieter Vanspeybrouck (Topsport Vlaanderen) zählten. Das Quintett arbeitete zwar gut miteinander, bekam aber nie mehr als vier Minuten Vorsprung und wurde vom Hauptfeld das ganze Rennen an der kurzen Leine gehalten. Für das Tempo im großen Feld sorgten BMC und Omega Pharma – Quick-Step, die 25 Kilometer vor Rennende die ersten vier Ausreißer Eising, Vermeltfoort, Donati und Vanspeybrouck einholten. Einzig Belkov hielt sich als Solist noch an der Spitze, musste sich aber auch zehn Kilometer vor dem Ziel geschlagen geben, sodass es erneut zu einem Massensprint kam. Wiederum gewann André Greipel, der durch den Zug seines Teams Lotto Belisol in eine gute Ausgangsposition gebracht wurde, vor dem Italiener Danilo Napolitano und Adam Blythe, der nach den Plätzen fünf und 15 seine beste Platzierung bei der Rundfahrt feiert. "Alles verlief reibungslos und auch die heutige Etappe gibt Zuversicht für die kommenden Wochen. Ich bin sehr stolz auf das Team", so der Sieger.

Blythe übernimmt Führung in der Nachwuchswertung – Greipel weiter Gesamtführender
Die Führung in der Sprintwertung hat weiter Leonardo Fabio Duque (Cofidis) mit nun 54 Punkten inne, 14 Zähler dahinter liegt Jelle Wallays (Topsport Vlaanderen) auf Rang zwei. Bester Nachwuchsfahrer ist nun Adam Blythe gefolgt von Astana-Profi Jacopo Guarnieri. Seinen Vorsprung in der Punktewertung baute André Greipel auf nun 15 gegenüber Danilo Napolitano aus. Auch in der Gesamtwertung liegt der Deutsche weiter vorne und besitzt vor dem morgigen Zeitfahren ein Polster von zwölf Sekunden auf Napolitano.
Das Zeitfahren über 20,5 Kilometer von Turnhout bis Arendonk ist durchgehend flach und nicht sehr verwinkelt, ein klassischer Rollerkurs für Zeitfahrspezialisten. Es ist die erste Etappe, die im Kampf um den Gesamtsieg mitentscheidend sein wird.

-> Zum Resultat





Greipel gelingt Hattrick in Belgien
Greipel gelingt Hattrick in Belgien

Zum Seitenanfang von für Greipel gelingt Hattrick in Belgien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live