<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Luxembourg
Vorschau 72. Tour de Luxembourg
Suchen Tour de Luxembourg Forum  Tour de Luxembourg Forum  Tour de Luxembourg
30.05.2012

Vorschau 72. Tour de Luxembourg

Info: Skoda-Tour de Luxembourg (2.HC) | Rückblick 2011 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Tour de Luxembourg, die in diesem Jahr bereits zum 72. Mal ausgetragen wird, führt über fünf Etappen und insgesamt 726,5 km. Das Rennen wird mit einem 2,659 km langen Prolog-Zeitfahren in der Hauptstadt gestartet und führt dann durch den kleinsten Benelux-Staat zurück in die Hauptstadt, wo das Rennen enden wird.



Die Fahrer


Favoriten

Titelverteidiger Linus Gerdemann steht in diesem Jahr erneut am Start. Sein Team RadioShack-Nissan ist aber auch darüber hinaus hervorragend aufgestellt.
Lokalmatador Fränk Schleck kehrt nach seinem Ausstieg beim Giro als Favorit seiner Heimrundfahrt zurück. Aber auch sein Teamkollege Jakob Fuglsang, den Schleck beim Giro noch ersetzt hatte, wird als Favorit gehandelt, sofern er sich von seiner Knieverletzung erholt hat.
Mit Maxime Monfort und Andreas Klöden hat das unter luxemburgischer Lizenz startende Team noch zwei weitere Favoriten im Aufgebot.
Weitere Favoriten sind Johnny Hoogerland und Björn Leukemans vom Team Vacansoleil.

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Aus deutscher Sicht haben Linus Gerdemann und Andreas Klöden (beide RadioShack-Nissan) die besten Chancen auf den Gesamtsieg. Aber auch ihren Teamkollegen Jens Voigt sollte man im Auge behalten.
Zwei andere deutsche Starter werden dann doch eher bei den Sprints für Aufsehen sorgen - André Greipel und sein Anfahrer Marcel Sieberg vom Team Lotto-Belisol. Außerdem startet Sascha Weber für das luxemburgische Team Differdange.

Für die Schweiz stehen Grégory Rast (RadioShack-Nissan), Martin Elmiger (Ag2r), sowie Raymond Künzli (Team Spidertech) am Start.

Österreicher fehlen bei der Tour de Luxembourg.

-> Zur vollständigen Startliste



Die Etappen im Einzelnen


30.05. Prolog: Luxembourg (2,659 km)
31.05. Etappe 1: Luxembourg - Hesperange (181,0 km)
01.06. Etappe 2: Schifflange - Leudelange (183,9 km)
02.06. Etappe 3: Eschweiler (Wiltz) - Differdange (205,4 km)
03.06. Etappe 4: Mersch - Luxembourg (153,5 km)
Gesamtdistanz: 726,459 km



Prolog

Mittwoch, 30.05.12
Luxembourg (EZF)
2,659 km


Start 1. Fahrer: 19.00 Uhr
Ziel 1. Fahrer: ca. 19.04 Uhr

Start letzter Fahrer: 21.16 Uhr
Ziel letzter Fahrer: ca. 21.20 Uhr

Streckenverlauf
Das Rennen beginnt mit einem 2,65 km kurzen Einzelzeitfahren.
Das Profil ist nahezu flach, nur zwischen km 1,9 und km 2,3 ist ein leichter Anstieg zu bewältigen. Danach geht es auf die flache Zielgerade.



1. Etappe

Donnerstag, 31.05.12
Luxembourg - Hesperange
181,0 km


Start - fictif: 13.00 Uhr
Start - réel: 13.15 Uhr
Ziel: 17.06 - 17.38 Uhr

Streckenverlauf
Die 1. Etappe führt über 181 km vom Luxembourg nach Hesperange. Das Profil ist von Beginn an leicht ansteigend und recht wellig.
Die erste Bergwertung, 1. Kategorie, wird nach 41,9 km erreicht. Es folgt eine kurze, stufige Abfahrt und dann ein Gegenanstieg, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Nach einer etwas flacheren Passage wird die nächste Bergwertung nach 86 km erreicht. Der Anstieg, der als Bergwertung der 2. Kategorie klassifiziert ist, ist im Schnitt 6,13% steil. Von hier sind es noch 95 km zu Ziel.
Nach einer welligen, stufigen Abfahrt folgt die Verpflegungszone und danach der 6,78% steile Anstieg zur Bergwertung der 1. Kategorie, die 63,1 km vor dem Ziel erreicht wird.
Die erste Zielpassage erfolgt 36,8 km vor dem Ende. Die nun folgende Schlussrunde ist 18,4 km lang. Zwei Runden sind insgesamt zu bewältigen auf dem leicht welligen Rundkurs. Die Anfahrt zum Ziel ist abschüssig, die Zielgerade selbst ist flach.



2. Etappe

Freitag, 01.06.12
Schifflange - Leudelange
183,9 km


Start - fictif: 12.30 Uhr
Start - réel: 12.35 Uhr
Ziel: 16.34 - 16.57 Uhr

Streckenverlauf
Die 2. Etappe führt über 183,9 km von Schifflange nach Leudelange und weist ein nur sehr leicht welliges Profil auf. Die Steigungen sind zwar nur sehr gering, aber es gibt kaum flache Abschnitte.
Die erste Bergwertung, 2. Kategorie, wird nach 29,9 km erreicht, die zweite Bergwertung, wieder 2. Kategorie, nach 75,8 km. Nach der Verpflegungszone folgt direkt wieder eine Bergwertung der 2. Kategorie 81,2 km vor dem Ziel. Und nach einer kurzen Abfahrt direkt die nächste Bergwertung, auch diese eine Wertung der 2. Kategorie, 72,8 km vor dem Ziel.
47,7 km vor dem Ziel passiert man erstmals die Ziellinie und geht dann auf einen 15,9 km langen Rundkurs, der insgesamt dreimal zu bewältigen ist. Die Anfahrt zum Ziel ist leicht ansteigend, ebenso wie die Zielgerade.



3. Etappe

Samstag, 02.06.12
Eschweiler - Differdange
205,4 km


Start - fictif: 12.30 Uhr
Start - réel: 12.35 Uhr
Ziel: 17.15 - 17.43 Uhr

Streckenverlauf
Die dritte Etappe ist mit 205,4 km nicht nur die längste Etappe des Rennens, sondern auch die schwierigste. Sie führt von Eschweiler nach Differdange.
Vom Start weg ist es leicht ansteigend, danach eher abschüssig. Der erste steilere Anstieg ist nicht als Bergwertung klassifiziert. Die erste Bergwertung, ein 6% steiler Anstieg der 2. Kategorie, wird nach 51,6 km erreicht. Nach der stufigen Abfahrt geht es zur nächsten Bergwertung, diesmal 1. Kategorie. Der 9,33% steile Anstieg wird nach 66 km erreicht.
Es folgt eine kurze, steile Abfahrt und dann der Anstieg zur nächsten Bergwertung der 1. Kategorie nach 91,8 km. 113,6 km sind es von hier noch bis zum Ziel. Nach der Bergwertung geht es in die Verpflegungszone, erst danach in eine Abfahrt.
Es geht weiter auf und ab auf welligem Profil.
Die nächste Bergwertung, 1. Kategorie, wird 32,8 km vor dem Ziel erreicht.
28,5 km vor dem Ziel erfolgt die erste Zielpassage. Die folgende 9,5 km lange Runde muss insgesamt dreimal bewältigt werden. Auf der Runde liegt eine Bergwertung der 1. Kategorie. Der im Schnitt 7,6% steile Anstieg wird zuletzt 6,1 km vor dem Ziel erreicht. Die Anfahrt zum Ziel ist abschüssig, die Zielgerade selbst ist flach.



4. Etappe

Sonntag, 03.06.12
Mersch - Luxembourg
153,5 km


Start - fictif: 11.00 Uhr
Start - réel: 11.10 Uhr
Ziel: 14.30 - 14.49 Uhr

Streckenverlauf
Die vierte und letzte Etappe führt über 153,5 km von Mersch zurück in die Hauptstadt Luxembourg. Von Beginn an ist es flach, nach 13,6 km wird die erste Bergwertung (1. Kategorie, durchschnittlich 8,43% Steigung) erreicht. Nach einer Abfahrt folgt direkt die nächste Bergwertung, 2. Kategorie, nach 20,3 km. Nach der Abfahrt geht es auf welligem Profil weiter bis zur nächsten Bergwertung, wieder 1. Kategorie, die nach 65,4 km erreicht wird. 88,1 km sind es von hier noch bis zum Ziel.
Nach der Abfahrt folgen zwei kleinere Anstiege, die nicht als Bergwertung klassifiziert sind.
Die erste Zielpassage erfolgt 47,6 km vor dem Ende des Rennens. Es geht dann auf eine 6,8 km lange Runde, die insgesamt sieben Mal zu bewältigen ist. Die Anfahrt zum Ziel ist leicht ansteigend.





Vorschau 72. Tour de Luxembourg
Vorschau 72. Tour de Luxembourg

Zum Seitenanfang von für Vorschau 72. Tour de Luxembourg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live