<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike-EM: Jolanda Neff holt Gold bei Frauen U23
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
09.06.2012

Mountainbike-EM: Jolanda Neff holt Gold bei Frauen U23

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Dritter Tag, dritte Medaille für den Schweizer Verband bei der CrossCountry-EM in Moskau - und diesmal war es sogar die goldene. Jolanda Neff, die im vergangenen Jahr noch den Titel bei den Juniorinnen gewann, holte jetzt den Sieg in der Klasse U23. Sie ließ auf der Schlussrunde ihre vormaligen Begleiterinnen Paula Gorycka (Polen, +0:08) und Anne Terpstra (Niederlande, +0:56) hinter sich. Neff, die heuer in Nove Mesto na Morave bereits einen Weltcup-Sieg feierte, zeigte sich also von ihrem Sturz und anschließenden Schwächeanfall in La Bresse gut erholt. Deutsche Nachwuchsfahrerinnen waren nicht am Start.

Resultat Frauen U23
1. Jolanda Neff (Wheeler iXS) 1:12:29
2. Paula Gorycka (Polen) +0:08
3. Anne Terpstra (Merida) +0:56
4. Pauline Ferrand Prevot (Rabobank-Giant) +1:55
5. Ekaterina Anoshina (Protek) +2:15
6. Serena Calvetti (Italien) +2:15
7. Vivienne Meyer (Colnago Südtirol) +4:15
8. Kajsa Snihs (Schweden) +5:02

Bei den Männern U23 ging der Titel des Europameisters an Ondrej Cink aus der Tschechischen Republik. Der Weltcup-Sieger von Houffalize und Nove Mesto hatte im Ziel 14 Sekunden Vorsprung auf Michiel van der Heijden (Niederlande), dem eine starke Aufholjagd gelungen war. Der Italiener Luca Braidot holte Bronze (+0:18). Der Deutsche Julian Schelb konnte zwar in der Anfangsphase Akzente setzen, musste dann aber abreißen lassen und fiel durch einen Sturz bis auf Rang sechs zurück. Bester Schweizer war Marc Stutzmann auf Rang sieben. Der aktuelle Weltcup-Gesamtführende Alexander Gehbauer aus Österreich stieg vorzeitig aus.

Resultat Männer U23
1. Ondrej Cink (Merida Biking) 1:13:32 Stunden
2. Michiel van der Heijden (Rabobank-Giant) +0:14
3. Luca Braidot (Italien) +0:17
4. Marek Konwa (Milka-Superior) +0:21
5. Ruben Scheire (BH-Suntour-Peisey Vallandry) +1:27
6. Julian Schelb (Lexware Racing) +1:34
7. Marc Stutzmann (Free Mountain Scott) +1:34
8. Daniel Braidot (Italien) +2:17
9. Reto Indergand (BMC Racing) +2:20
10. Olof Jonsson (Guardia Forestale) +2:23


      -> Übersicht aller Shortnews






Zum Seitenanfang von für Mountainbike-EM: Jolanda Neff holt Gold bei Frauen U23



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live