<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: USADA klagt Lance Armstrong offiziell des Dopings an
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.06.2012

Doping-News: USADA klagt Lance Armstrong offiziell des Dopings an

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie das Internetportal Cyclingnews unter Berufung auf die "Washington Post" soeben meldete, ist Lance Armstrong von der US-Anti-Doping-Agentur USADA formal des Dopings angeklagt und bis auf Weiteres für alle sportlichen Wettkämpfe gesperrt worden. Das gilt auch für die Triathlon-Events, an denen der ehemalige Radprofi zuletzt sehr erfolgreich teilnahm. Die USADA, die neben der staatsanwaltschaftlichen Ermittlung, welche vor einigen Monaten eingestellt worden war, lange Zeit eine eigene Untersuchung gegen Armstrong laufen hatte, fährt großes Geschütz auf: Der siebenfache Tour-Sieger und einige Komplizen, darunter drei Ärzte (u. a. Michele Ferrari) sowie Armstrongs langjähriger Teamchef Johan Bruyneel, seien von 1998 bis 2011 in einem Doping-Netzwerk organisiert gewesen. Armstrong habe mit EPO, Bluttransfusionen, Testosteron, Kortikoiden und Maskierungssubstanzen gedopt und die Mittel an andere weitergegeben. Dafür gebe es mehr als zehn Zeugen. Des Weiteren wiesen einige seiner Blutproben von 2009 und 2010 Anzeichen von Manipulation auf. Die USADA wies außerdem darauf hin, dass man dem Angeklagten in der vergangenen Woche ein Zusammentreffen angeboten habe, dass Armstrong aber nicht erschienen sei. Sowohl der US-Amerikaner selber wie sein Anwalt haben inzwischen auf die Entwicklung reagiert. Sie nennen die Vorwürfe Teil einer Verschwörung und aus Bosheit und Missgunst geboren. Es sei völlig ungereimt, warum so viele Beteiligte aufgezählt würden, aber nur gegen Armstrong Anklage erhoben worden sei. In über 20 Jahren als Hochleistungssportler sei dieser nie positiv getestet worden und habe nie unerklärliche Leistungsspitzen aufgewiesen. Die USADA verstoße um einer Privatfehde willen gegen das sportliche Ideal der Fairness.


      -> Übersicht aller Shortnews






Leser-Kommentare
LA tdf
Zum Seitenanfang von für Doping-News: USADA klagt Lance Armstrong offiziell des Dopings an



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live