<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Pologne
Vorschau 69. Tour de Pologne
Suchen Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne
10.07.2012

Vorschau 69. Tour de Pologne

Info: TOUR DE POLOGNE | News | Rückblick 2011 | Historie | Startliste | Reglement
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Polen-Rundfahrt, die in diesem Jahr bereits zum 69. Mal ausgetragen wird, gehört auch 2012 wieder zur WorldTour-Serie.
Das Rennen, das über sieben Etappen und insgesamt 1234,7 km führt, wird in diesem Jahr komplett im südwestlichen Teil Polens ausgetragen, auf der 3. Etappe macht man einen Abstecher ins benachbarte Tschechien, wo die Etappe auch endet.


Große Unterschiede gibt es in der Länge der einzelnen Etappen. Die zweite Etappe ist mit 239,4 km deutlich die längste. Die kürzeste Etappe, Etappe Nr. 4, ist mit 127,8 km gerade mal fast halb so lang.
Ein Zeitfahren gibt es bei der Polen-Rundfahrt nicht.
Zunächst wurde das Rennen Mitte September parallel zur Vuelta a España ausgetragen, seit 2009 hatte es einen festen Platz Anfang August.
In diesem Jahr musste die Polen-Rundfahrt wegen der Olympischen Spiele in London, die zu diesem Zeitpunkt stattfinden, in den Juli vorverlegt werden und läuft somit parallel zur Tour de France.



Die Fahrer


Favoriten

Der Vorjahressieger Peter Sagan ist, wie auch der Sieger von vor zwei Jahren, Daniel Martin, bei der Tour de France am Start und fehlt somit bei der diesjährigen Austragung der Polen-Rundfahrt.

Die Favoriten für dieses Rennen sind folgende:
- Alessandro Ballan (Sieger 2009) und Marco Pinotti (beide BMC)
- Roman Kreuziger (Astana)
- Rigoberto Uran und Sergio Henao (beide Team Sky)
- Wilco Kelderman (Rabobank)
- Andrew Talansky und Christophe Le Mevel (beide Garmin-Sharp)
- Tiago Machado (RadioShack-Nissan)
- Igor Anton (Euskaltel)
- Domenico Pozzovivo (Colnago-CSF Inox)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Die deutschen Starter sind:
- Gerald Ciolek (Omega Pharma-Quick Step)
- Rüdiger Selig (Katusha)
- Paul Martens (Rabobank)
- Linus Gerdemann und Robert Wagner (beide RadioShack-Nissan)
- Fabian Wegmann (Garmin-Sharp)
- John Degenkolb, Roger Kluge und Simon Geschke (alle Argos-Shimano)

Folgende Fahrer gehen für die Schweiz an den Start:
- Mathias Frank, Danilo Wyss und Martin Kohler (alle BMC)
- Grégrory Rast (RadioShack-Nissan)
- Martin Elmiger (Ag2r)

Aus Österreich ist kein Fahrer am Start.

-> Zur vollständigen Startliste



Die Etappen im Einzelnen


10.07. Etappe 1: "Gołębiewski" Karpacz - Jelenia Góra (179,5 km)
11.07. Etappe 2: Wałbrzych - Opole (239,4 km)
12.07. Etappe 3: Kędzierzyn-Koźle - Cieszyn (201,7 km)
13.07. Etappe 4: Będzin - Katowice (127,8 km)
14.07. Etappe 5: Rabka Zdrój - Zakopane (163,1 km)
15.07. Etappe 6: Bukovina Terma Hotel Spa - Bukowina Tatrzańska (191,8 km)
16.07. Etappe 7: Kraków - Kraków (131,4 km)
Gesamtdistanz: 1234,7 km



1. Etappe

Dienstag, 10.07.12
Karpacz - Jelenia Góra
179,5 km


Start: 14.16 Uhr
Ziel: 18.32 - 18.52 Uhr

Streckenverlauf:
Die erste Etappe, die über 179,5 km von Karpacz nach Jelenia Góra führt, ist gleich eine der schwierigsten Etappen der diesjährigen Polen-Rundfahrt.
Die Etappe wird auf einem 39,2 km langen Rundkurs ausgefahren, der einmal zur Hälfte und viermal komplett zu bewältigen ist. Auf diesem Kurs liegt eine Bergwertung, die quasi den Start bildet. 1,1 km nach dem Ende der Neutralisation wird sie erstmals passiert, da aber natürlich noch nicht als Bergwertung gewertet.
Zunächst geht es bergab, dann auf ein kurzes, relativ flaches Stück, ehe es in den Anstieg zur Bergwertung, 1. Kategorie, geht. Die Bergwertung wird in jeder Runde ausgefahren, erstmals nach 40,3 km, letztmals 21,6 km vor dem Ziel.
Nach der Bergwertung folgt eine ganz kleine Abfahrt, ein kurzer Gegenanstieg und dann die längere Abfahrt in den Zielort. Die erste Zielpassage erfolgt nach 22,7 km, danach sind viermal die kompletten 39,2 km zu bewältigen.



2. Etappe

Mittwoch, 11.07.12
Walbrzych - Opole
239,4 km


Start: 12.36 Uhr
Ziel: 18.18 - 18.54 Uhr

Streckenverlauf:
Die zweite Etappe von Walbrzych nach Opole ist vom Profil her zwar deutlich leichter als die Etappe des Vortages, aber mit 239,4 km ist sie deutlich die längste Etappe der Rundfahrt.
Zunächst ist der Parcours leicht ansteigend, mehrere kleinere Anstiege sind in der Anfangsphase der Etappe zu bewältigen. Allesamt sind sie nicht als Bergwertungen klassifiziert. Der erste Teil ist also recht wellig.
Danach wird es deutlich flacher.
Die einzige Bergwertung, 3. Kategorie, wird 28,1 km vor dem Ziel erreicht.
18 km vor dem Ziel erfolgt die erste Zielpassage. Das Feld geht nun auf eine 6 km lange Schlussrunde, die fast durchgehend flach ist und dreimal bewältigt werden muss. Die Zielgerade selbst ist minimal ansteigend.



3. Etappe

Donnerstag, 12.07.12
Kedzierzyn-Kozle - Cieszyn
201,7 km


Start: 13.43 Uhr
Ziel: 18.31 - 18.53 Uhr

Streckenverlauf:
Die 3. Etappe, die über 201,7 km von Kedzierzyn-Kozle nach Cieszyn führt, ist in der Anfangsphase noch recht einfach. Zwar ist der Parcours auf der ersten Etappenhälfte leicht
wellig, aber nicht allzu schwer. Auf dieser Etappe macht die Polen-Rundfahrt einen Abstecher ins benachbarte Tschechien.
Erst zur Verpflegung hin steigt es leicht an. Kurz zuvor fährt man auf einen 17,2 km langen Rundkurs ein, der zweimal zu bewältigen ist. Auf dieser Runde liegt ein Anstieg der als Bergwertung der 1. Kategorie klassifiziert ist und 71,3 km, sowie 54,1 km vor dem Ziel passiert wird. Dazwischen liegt eine nicht sehr lange, aber steile Abfahrt.
Nach der zweiten Passage der Bergwertung folgt eine längere Abfahrt, die nach Verlassen des Rundkurses deutlich flacher wird.
23 km vor dem Ziel fährt man erneut auf einen Rundkurs ein. 20,9 km vor dem Ziel passiert man die tschechische Grenze, die erste Zielpassage erfolgt 18,9 km vor dem Ende. Man geht nun auf eine 6,3 km lange Runde, auf der eine Bergwertung der 3. Kategorie liegt, die aber nur in der ersten Runde, 16,7 km vor dem Ziel, als Bergwertung gewertet wird. Dieser Anstieg wird letztmalig 4,1 km vor dem Ziel passiert.
700 Meter vor dem Ziel liegt ein kleiner Pavè-Abschnitt.
Die Zielgerade selbst ist mit 4,6% auf gut 500 Meter ansteigend.



4. Etappe

Freitag, 13.07.12
Bedzin - Katowice
127,8 km


Start: 13.30 Uhr
Ziel: 16.32 - 16.46

Streckenverlauf:
Die 4. Etappe von Bedzin nach Katowice ist mit 127,8 km der kürzeste Abschnitt der diesjährigen Polen-Rundfahrt.
Vom Start weg ist das Profil zunächst recht wellig, kleinere Anstiege wechseln sich mit kurzen Abfahrten ab. Man befindet sich auf einem 4,2 km langen Rundkurs, der insgesamt dreimal zu bewältigen ist.
Die erste Bergwertung, 3. Kategorie, wird nach 14,3 km ausgefahren.
Danach ist das Profil deutlich flacher, nur leicht wellig.
56,3 km vor dem Ziel fährt man auf einen weiteren Rundkurs ein, 48,6 km vor dem Ende erfolgt die erste Zielpassage.
Die Schlussrunde ist 8,1 km lang wird sechs Mal durchfahren. Auf dieser Runde liegt auch eine Bergwertung der 3. Kategorie, die aber nur in der vorletzten Runde, 13,5 km vor dem Ziel als Bergwertung gewertet wird.
Die Anfahrt zum Ziel ist leicht abschüssig, die Zielgerade selbst ist flach.



5. Etappe

Samstag, 14.07.12
Rabka Zdrój - Zakopane
163,1 km


Start: 14.41 Uhr
Ziel: 18.34 - 18.51 Uhr

Streckenverlauf:
Die 5. Etappe, die über 163,1 km von Rabka Zdrój nach Zakopane führt, ist fast vom Start weg ansteigend. Die erste Steigung ist aber nicht als Bergwertung klassifiziert.
Danach wird es etwas flacher ehe es in den Anstieg zur ersten Bergwertung des Tages geht. Die Bergwertung der 1. Kategorie wird nach 56,1 km passiert. Es folgt eine Abfahrt und erneut ein Anstieg, der aber nicht als Bergwertung klassifiziert ist.
In der Abfahrt fährt man 97,3 km vor dem Ziel in den Rundkurs um Zakopane ein. Nach der Anfahrt beginnt sofort der Anstieg zur Bergwertung der 1. Kategorie, die man 83 km vor dem Ziel erstmals passiert. Nach einer ganz kurzen Abfahrt erfolgt die erste Zielpassage 79,8 km vor dem Ziel. Der schwere Rundkurs, der zweimal bewältigt werden muss, ist 39,9 km lang.
Es geht nun stufig ansteigend weiter. Nach einer kurzen Abfahrt wird die nächste Bergwertung der 1. Kategorie in Angriff genommen. Diese Bergwertung erreicht man 61,4 km vor dem Ziel, ein zweites Mal dann 21,5 km vor dem Ziel.
Es folgt eine längere Abfahrt, ehe die erste 1er-Kategorie-Bergwertung ein zweites Mal 43,1 km vor dem Ziel passiert wird. Die letzte Passage erfolgt dann 3,2 km vor dem Ziel, wonach es nach einer ganz kurzen Abfahrt auf die leicht ansteigende Zielgerade geht (letzter Kilometer mit 3,1%).



6. Etappe

Sonntag, 15.07.12
Bukovina Terma Hotel Spa - Bukowina Tatrzanska
191,8 km


Start: 13.34 Uhr
Ziel: 18.29 - 18.53 Uhr

Streckenverlauf:
Die 6. Etappe, die über 191,8 km von Bukovina Terma nach Bukowina Tatrzanska führt, ist die Königsetappe der Polen-Rundfahrt 2012. Insgesamt 15 Anstiege sind auf dieser Etappe zu bewältigen, davon 10 Bergwertungen. Die Etappe wird auf einem 38,4 km langen Rundkurs ausgefahren. Fünf Runden sind zu bewältigen.
Die Runde sieht wie folgt aus:
Zunächst geht es von Start/Ziel aus abschüssig bis zum Fuß des ersten Anstieges, einer Bergwertung der 1. Kategorie die erstmals nach 11,9 km passiert wird, letztmalig dann 26,3 km vor dem Ziel.
Nach einer ganz kleinen Abfahrt und einer kleinen Gegensteigung geht es in eine steile Abfahrt, an deren Ende gleich der nächste Anstieg beginnt. Auch dieser ist eine Bergwertung der 1. Kategorie. Erstmalig wird diese Bergwertung nach 26,2 km passiert, letztmalig dann 12 km vor dem Ziel.
Auf einem Hochplateau geht es erst einmal auf einem kurzen Abschnitt wellig weiter, ehe es in die Abfahrt geht. Danach folgt der Schlussanstieg, der allerdings nicht als Bergwertung klassifiziert ist.



7. Etappe

Montag, 16.07.12
Kraków - Kraków
131,4 km


Start: 15.25 Uhr
Ziel: 18.24 - 18.32 Uhr

Streckenverlauf:
Die 7. und somit letzte Etappe der Polen-Rundfahrt führt über einen 131,4 km langen Kurs rund um Krakau. Der Parcours ist zwar leicht wellig aber nicht allzu schwer.
Bereits nach 3,9 km passiert man erstmals den Zielbereich, bevor man auf eine 5 km lange Runde geht, die zweimal zu durchfahren ist. Auf diesem Rundkurs liegt nach 25,3 km die einzige Bergwertung des Tages.
Nach 36,7 km fährt man auf einen weiteren Rundkurs ein, der 12,4 km lang ist und insgesamt siebenmal bewältigt werden muss.
Die Zielgerade in Krakau ist leicht abschüssig, bzw. flach.





Vorschau 69. Tour de Pologne
Vorschau 69. Tour de Pologne

Zum Seitenanfang von für Vorschau 69. Tour de Pologne



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live