<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Ferrari, Del Moral und Marti lebenslänglich gesperrt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
10.07.2012

Doping-News: Ferrari, Del Moral und Marti lebenslänglich gesperrt

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



In der Sache USADA gegen das Doping-Netzwerk um Armstrong, Bruyneel und Co. sind die ersten Urteile ergangen. Dr. Michele Ferrari, Dr. Luis Garcia del Moral und Jose Pepe Marti werden lebenslänglich für alle Aktivitäten, die mit WADA-überwachten Sportarten zu tun haben, gesperrt. Dem Trio werden Doping-Vergehen unterschiedlichster Art vorgeworfen, und zwar in besonders schwerem Ausmaß, was die Härte des Urteils rechtfertige, so die US-amerikanische Anti-Doping-Agentur. Da keiner der drei - anders als Armstrong, Bruyneel und Dr. Pedro Celaya, ein weiterer betroffener Sportmediziner - das USADA-Schiedsgericht angerufen hatte, war der Schuldspruch unausweichlich.
Ferrari, der bereits seit 2002 in Italien einem Berufsverbot unterliegt, soll als beratender Arzt bei den Teams US Postal und Discovery Channel Testosteron- und EPO-Doping sowie einschlägige Verschleierungsmethoden angeleitet und überwacht haben. Der Spanier Del Moral, Teamarzt bei US Postal von 1999 bis 2003, soll die Mannschaft ebenfalls mit EPO und Testosteron, aber auch mit Kortikoiden und Wachstumshormon versorgt sowie Maskierungstransfusionen mit Salzlösungen vorgenommen haben. Marti war als Trainer sowohl bei USPS und Discovery als auch bei Astana tätig und soll verbotene Substanzen aus Spanien an die Wohn- und Trainingsorte der Athleten geschmuggelt haben.
USADA-Chef Travis Tygart sagte in einer Stellungnahme zu den Urteilen, dass seine Behörde sich den Schutz der Rechte aller sauberen Athleten auf die Fahnen geschrieben habe und es daher ihre Pflicht sei, derart umfassende Netzwerke aufzudecken. Durch eine Sperre aller Beteiligten würde die nächste Generation von Athleten vor ihrem Einfluss geschützt. Ferrari, Del Moral und Marti hätten ihre lebenslange Sperre bereits akzeptiert, hieß es weiter.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Ferrari, Del Moral und Marti lebenslänglich gesperrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live