<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Fränk Schlecks B-Probe ebenfalls positiv
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.07.2012

Doping-News: Fränk Schlecks B-Probe ebenfalls positiv

Autor: Felix Griep (Werfel)



Wie der Weltverband UCI und der betroffene Fahrer selbst heute mitteilten, hat die Untersuchung der B-Probe im Fall Fränk Schleck den Fund des Diuretikums Xipamid bestätigt. Schleck war persönlich bei der Öffnung der Probe im Labor von Châtenay-Malabry dabei. Vor drei Tagen war am zweiten Ruhetag der Tour de France der positive Test bekannt geworden. Die UCI forderte nun den luxemburgischen Verband FSCL auf, ein Disziplinarverfahren gegen Schleck zu eröffnen. Der FSCL leitet die Sache an die Luxemburgische Antidoping-Agentur ALAD weiter, welche über die Entscheidungskompetenzen in Dopingfällen verfügt. Das Nationale Olympischen Komitee COSL teilte derweil mit, dass Fränk Schleck nicht an den Spielen in London teilnehmen werde. Einziger Luxemburger Start ist, nachdem Andy Schleck verletzt ausfällt, Laurent Didier.

In einer Pressemitteilung gab Fränk Schleck zum Ausdruck, dass sich durch die ebenfalls positive B-Probe die Situation nicht geändert habe: "Ich weiß, dass ich nichts falsch gemacht habe. Ich werde deswegen weiter versuchen herauszufinden, wie die Substanz in meinen Körper gelangt ist." Dazu ist man derzeit bemüht nachzuvollziehen, was genau Schleck am 14. Juli (dem Tag des positiven Tests) und in den Tagen davor getan, was er an Nahrung, Getränken und Nahrungsergänzungsmitteln zu sich genommen und welche Personen er getroffen hat. Schleck äußert weiterhin die Vermutung, dass ihm jemand das Diuretikum verabreicht haben muss oder er es auf anderem Weg bspw. durch verunreinigte Lebensmittel oder Medikamente zu sich genommen haben könnte.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Fränk Schlecks B-Probe ebenfalls positiv



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live