<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Jury kürt Chris Anker Sörensen zum kämpferischsten Fahrer
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
21.07.2012

Tour de France: Jury kürt Chris Anker Sörensen zum kämpferischsten Fahrer

Info: TOUR DE FRANCE 2012
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bereits einen Tag vor dem Ende der 99. Frankreich-Rundfahrt hat eine Jury den "Super-combatif" gewählt, den kämpferischsten Fahrer der Tour. Die Auszeichnung, an die ein Preisgeld von 20.000 Euro gekoppelt ist, wird Chris Anker Sörensen zuteil, auch wenn der Däne kein einziges Mal zum kämpferischsten Fahrer einer Etappe ernannt wurde. Der Fahrer von Saxo Bank-Tinkoff Bank war überdurchschnittlich oft in Ausreißergruppen vertreten, wurde Siebter der 11. Etappe in La Toussuire und Zweiter der 16. Etappe in Bagnères-de-Luchon. Großes Gewicht hatte für die Jury auch die 17. Etappe, auf der Sörensen durch einen Sturz aus der Spitzengruppe zurückfiel. Beim Versuch, eine Zeitung aus seinem Laufrad zu entfernen, verletzte er sich schwer an kleinem und Ringfinger der linken Hand. Obwohl die Blutung trotz eines Verbandes nicht gestoppt werden konnte, erreichte er das Ziel.

Die Wahl trafen Renndirektor Jean-Francois Pescheux, TV-Experte Laurent Jalabert und ausgewählte Journalisten. Im engeren Kreis der Kandidaten hatten sie noch drei weitere Fahrer berücksichtigt: Sörensens Teamkollegen Michael Mørkøv, der besonders zu Beginn der Tour als Ausreißer auffiel und sechs Tage das Bergrikot trug, Thomas Voeckler (Europcar), der zwei Etappen und das Bergtrikot gewann, sowie Luis Leon Sanchez (Rabobank), der durch mehrere Ausreißversuche zu einem Etappensieg kam.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de France: Jury kürt Chris Anker Sörensen zum kämpferischsten Fahrer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live